Übernommen von Weltgewerkschaftsbund:
Der Weltgewerkschaftsbund (WGB) erklärt seine klassenorientierte, kämpferische Solidarität mit der Arbeiterklasse Indiens und der Gemeinsamen Plattform der Gewerkschaften für ihren landesweiten Generalstreik am 9. Juli 2025.
Dieser kämpferische Streik ist eine gerechte und notwendige Antwort auf die arbeiterfeindliche, monopolistische Politik der indischen Regierung, die versucht, die neuen Arbeitsgesetze durchzusetzen, die grundlegende Gewerkschaftsrechte zerstören, den Schutz von Arbeitsplätzen abschaffen und die Ausbeutung der Arbeiterklasse zugunsten kapitalistischer Profite verschärfen.
Die Korporatisierung und Privatisierung von Unternehmen des öffentlichen Sektors, der Angriff auf das alte Rentensystem und die Verschlechterung der Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeitnehmer sind direkte Ergebnisse der neoliberalen Agenda, die von der indischen herrschenden Klasse und ihren politischen Instrumenten umgesetzt wird. Diese Maßnahmen dienen den Interessen der multinationalen Konzerne und der lokalen Bourgeoisie und gehen auf Kosten der Rechte, der Würde und der Zukunft von Millionen indischer Arbeitnehmer.
Der WGB prangert diese volksfeindliche Politik an und schließt sich den indischen Arbeitnehmern und ihren berechtigten Forderungen an:
– Die sofortige Aufhebung der arbeiterfeindlichen Arbeitsgesetze;
– die Wiederherstellung des alten Rentensystems und einen würdigen Ruhestand für alle Arbeitnehmer;
– die Beendigung der Privatisierung strategischer Industrien des öffentlichen Sektors, einschließlich der Verteidigung;
– den Schutz der Gewerkschaftsrechte, einschließlich des Streikrechts, des Rechts, sich zu organisieren und Tarifverhandlungen zu führen.
Der Streik der indischen Arbeiter ist nicht nur ein nationaler Kampf. Er ist Teil des breiteren, internationalen Klassenkampfes gegen Ausbeutung und gegen den Angriff auf die Rechte und gerechten Forderungen der Arbeitnehmer. Der kämpferische Geist der indischen Arbeiterklasse ist ein Beispiel für die Arbeiter auf der ganzen Welt, die sich der Sparpolitik, der Privatisierung und der gewerkschaftsfeindlichen Unterdrückung widersetzen.
Der WGB ruft seine Mitgliedsorganisationen und Freunde auf allen Kontinenten auf, ihre Solidarität mit den indischen Arbeitern zu bekunden, indem sie Unterstützungserklärungen abgeben, Solidaritätsaktionen organisieren und die Einheit und Koordination der internationalen klassenorientierten Gewerkschaftsbewegung stärken.
Die stärkste Waffe der internationalen klassenorientierten Gewerkschaftsbewegung ist die Solidarität! Und der WGB wird nicht aufhören, in Solidarität mit den kämpfenden Arbeitern Indiens und mit den gerechten Forderungen der Arbeiter auf der ganzen Welt zu stehen!
Im Namen des WFTU
Pambis Kyritsis,
WFTU-Generalsekretär
Quelle: WFTU

