Home / Lateinamerika und Karibik / Venezuela / Venezuela verurteilt die systematische Barbarei des zionistischen Regimes von Israel gegen Palästina

Venezuela verurteilt die systematische Barbarei des zionistischen Regimes von Israel gegen Palästina

Übernommen vom Außenministerium der Bolivarischen Republik Venezuela:

Die Bolivarische Republik Venezuela bringt ihre tiefste Empörung und absolute Verurteilung der systematischen Barbarei zum Ausdruck, die das zionistische Regime Israels weiterhin gegen das palästinensische Volk im Gazastreifen verübt.

Das Netanjahu-Regime ist zu einer kriminellen Maschinerie geworden, die in ihrer Grausamkeit mit den grausamsten Verbrechen des 20. Jahrhunderts vergleichbar ist. Doch während der Nationalsozialismus im Verborgenen agierte, verübt der Zionismus die Vernichtung am helllichten Tag und verhöhnt das Gewissen der Menschheit und das Völkerrecht.

Diese Kriegsverbrecher führen eine der unmenschlichsten Praktiken durch, die es gibt: die vorsätzliche Ermordung von Zivilisten in Lebensmittelverteilungszentren. Hunderte von Menschen wurden kaltblütig hingerichtet, als sie auf der Suche nach Nahrung oder Wasser waren. Ganze Familien wurden von Scharfschützen und Drohnen im Rahmen einer geplanten und ungestraft durchgeführten Ausrottungspolitik ins Visier genommen.

Gleichzeitig hat das israelische Regime seine illegale Annexion palästinensischer Gebiete im Westjordanland intensiviert und damit offen und wiederholt gegen das Völkerrecht verstoßen. Dieses Verhalten verstößt gegen die Vierte Genfer Konvention, die die gewaltsame Aneignung besetzter Gebiete verbietet, verstößt gegen die Resolutionen des UN-Sicherheitsrats und stellt ein Verbrechen der Aggression, der Apartheid und des Kolonialismus dar.

Venezuela fordert die Vereinten Nationen auf, unverzüglich und energisch zu handeln. Die Generalversammlung und der Sicherheitsrat müssen dieses Massaker beenden, die illegale Annexion stoppen und dafür sorgen, dass Netanjahu, seine Kollaborateure und alle Verantwortlichen vor Gericht gestellt werden. Es gibt keine ewige Straffreiheit: eher früher als später müssen sie vor Gericht gestellt und verurteilt werden.

Wir bekräftigen unsere feste, unerschütterliche und kämpferische Unterstützung für das Recht des palästinensischen Volkes, einen freien, souveränen und unabhängigen Staat in den Grenzen von vor 1967 und mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt zu gründen, in Übereinstimmung mit dem Völkerrecht und den einschlägigen UN-Resolutionen.

Caracas, 23. Juli 2025

Quelle: MPPRE | Ministerium der Volksmacht für Auswärtige Angelegenheiten

Markiert: