Wang Yi trifft Marco Rubio
Übernommen von CGTN:
Der chinesische Außenminister Wang Yi ist am Freitag in Malaysia mit seinem US-amerikanischen Amtskollegen Marco Rubio zu einem Gespräch zusammengekommen.
Wang erläuterte dabei umfassend die Prinzipien und Standpunkte Chinas zur Entwicklung der bilateralen Beziehungen und bekräftigte, dass die beiden Seiten den von den Staatsoberhäuptern beider Länder erzielten Konsens in konkrete Maßnahmen und Praktiken umwandeln sollten.
China hoffe, dass die US-Seite China objektiv, rational und pragmatisch betrachten, auf Basis der friedlichen Koexistenz und des gemeinsamen Gewinns durch Zusammenarbeit ihre China-Politik ausarbeiten und China mit Gleichberechtigung, gegenseitigem Respekt und Nutzen begegnen werde, erklärte Wang.
Die beiden Seiten einigten sich darauf, dass das Treffen positiv, pragmatisch und konstruktiv sei. Sie werden den Austausch auf diplomatischem Weg und die Dialoge auf allen Ebenen verstärken und die Rolle der Behörden für auswärtige Angelegenheiten bei der Förderung der bilateralen Beziehungen ausspielen. Sie vereinbarten auch, die Kontroversen unter Kontrolle zu bringen und gleichzeitig die Zusammenarbeitsbereiche zu erweitern.
Wang Yi ist am gleichen Tag noch mit dem malaysischem Premierminister Anwar Ibrahim zusammengetroffen.
Quelle: CGTN