Home / Lateinamerika und Karibik / Venezuela / Venezuela bekräftigt seine volle Unterstützung für den palästinensischen Staat

Venezuela bekräftigt seine volle Unterstützung für den palästinensischen Staat

Prensa Presidencial Venezuela

Übernommen von Generalkonsulat Venezuelas in Kuba:

Angesichts der Konflikte und Angriffe auf das palästinensische Volk, insbesondere im Gazastreifen, erklärte Präsident Nicolás Maduro Moros, dass „der Gazastreifen dem palästinensischen Volk gehört und integraler Bestandteil des palästinensischen Gebiets ist. Peking bekräftige, dass die Einstellung der Feindseligkeiten der einzige Weg ist, den Konflikt zu beenden, die regionale Sicherheit zu gewährleisten und die Zweistaatenlösung umzusetzen“, erklärte er dem Journalisten Miguel Pérez Pirela, um sich der Erklärung der Volksrepublik China zu diesem Thema von großer internationaler Bedeutung anzuschließen.

Nach Ansicht des Staatschefs hat China bereits eine feste Position in Bezug auf die Anerkennung des Gazastreifens und die Anerkennung des palästinensischen Gebietes. Als Großmacht in der neuen Welt „ist China in der Lage zu interpretieren, was in der Gerechtigkeit die Sache der Menschheit ist“, sagte der venezolanische Präsident.

In seinen Überlegungen sagte der venezolanische Staatschef, dass die größte Sache der Menschheit im Moment die Rettung Palästinas sei, um dem Völkermord ein Ende zu setzen, den der Zionismus täglich an seinem Volk begehe. „Venezuela hat, wie Sie wissen, eine sehr klare, sehr entschlossene und sehr feste Politik (…) Wir erkennen den palästinensischen Staat an. Palästina hat hier eine Botschaft“, sagte er aus Respekt vor denjenigen, die die feindlichsten Zeiten dieser Ära durchleben.

Al Jazeera-Reporter

Das venezolanische Staatsoberhaupt verurteilte scharf die Ermordung mehrerer Journalisten in Gaza, darunter prominente Reporter des katarischen Senders Al Jazeera. „Sobald wir von diesem neuen Massaker erfahren haben, haben wir als Außenministerium, als Regierung, ein offizielles Kommuniqué herausgegeben, in dem wir es verurteilen, weil sie getötet, verfolgt und kriminell gemordet haben“, betonte er.

Dann erinnerte er ausführlich an all die Angriffe, die das palästinensische Volk in seinen Häusern, Krankenhäusern, Schulen, Kirchen und Moscheen erlitten hat, die von den Israelis mit hochpräzisen Raketen bombardiert wurden.

„Für alle muslimischen und arabischen Völker, für die Völker der Welt, gibt es nur eine Antwort: Kämpft, kämpft und kämpft für das palästinensische Volk; verurteilt und verurteilt, verurteilt die Verbrecher des zionistischen Staates und seinen größten Verbrecher, Benjamin Netanjahu“, sagte der Präsident in dem Interview in seiner Sendung „Con Maduro“, Nummer 88.

Zum Abschluss des Beitrages forderte er die Völker der Welt auf, nicht zuzulassen, dass Völkermord, Abschlachten und Tod gegen das palästinensische Volk oder andere Völker der Welt normalisiert werden. „Es ist sehr schmerzhaft, das erfüllt uns mit Empörung, Schmerz verwandelt sich in Empörung und Empörung in die Kraft zu kämpfen, und niemand wird Venezuela zum Schweigen bringen. Wir werden weiterhin die Wahrheit über Palästina sagen, denn Venezuela ist vor allem Palästina“, schloss das venezolanische Staatsoberhaupt.

Presse des Präsidenten

Quelle: Generalkonsulat der Bolivarischen Republik Venezuela in Kuba

Markiert: