Die Zentrale des Weltbundes der Demokratischen Jugend verurteilt die verbrecherische militärische Aggression gegen die Bolivarische Republik Venezuela und die Entführung von Präsident Nicolás Maduro und seiner Frau durch den US-Imperialismus aufs Schärfste und lehnt sie ab.
Die militärische Aggression der Vereinigten Staaten gegen Venezuela stellt einen schweren Verstoß gegen die Grundsätze der Charta der Vereinten Nationen und des Völkerrechts dar, in denen die Achtung der Souveränität der Staaten und das Verbot der Anwendung von Gewalt in den internationalen Beziehungen verankert sind.
Das Ziel dieser Aggression ist klar. Der US-Imperialismus versucht, seine Vorherrschaft über Venezuela wiederherzustellen und die nationalen Ressourcen, insbesondere das Erdöl, zu plündern.
Die militärische Aggression der USA ist ein Angriff auf das Leben, die Rechte und die Souveränität des venezolanischen Volkes und der venezolanischen Jugend und stellt eine Bedrohung für den Frieden und die Sicherheit der Völker Lateinamerikas und der Karibik sowie der ganzen Welt dar.
Wie immer ist der Weltbund der Demokratischen Jugend solidarisch mit der Bolivarischen Revolution, mit dem venezolanischen Volk und der venezolanischen Jugend und mit ihrem Kampf für die Verteidigung ihrer Rechte, ihrer Souveränität und ihrer Unabhängigkeit gegen die gewaltsame Einmischung und Aggression des Imperialismus.
Die Zentrale des Weltbundes der Demokratischen Jugend ruft alle WBDJ-Mitgliedsorganisationen auf, diese kriminelle Aggression der USA zu verurteilen und die Solidaritätsaktionen mit dem bolivarischen Venezuela, seinem Volk und seiner Jugend zu verstärken.
Einigkeit und Kampf!
venezuela wird siegen!

