Start / Naher und Mittlerer Osten / Israel / Kommunistische Partei Israels und Hadasch stellen sich gegen den Angriff der Regierung Netanjahu auf den Iran

Kommunistische Partei Israels und Hadasch stellen sich gegen den Angriff der Regierung Netanjahu auf den Iran

Übernommen von der Kommunistischen Partei Israels:

Die Kommunistische Partei Israels (CPI) und die Demokratische Front für Frieden und Gleichheit (Hadash) verurteilen in einer gemeinsamen Erklärung vom vergangenen Freitag, den 13. Juni, zu den anhaltenden Angriffen Israels auf den Iran das Vorgehen der faschistischen Regierung Netanjahu. „Die Regierung Netanjahu treibt die Region in eine breite und gefährliche Eskalation“, erklärten sie.

Israelische Rettungsteams inspizieren ein beschädigtes Gebäude nach dem Einschlag einer iranischen Rakete in der Stadt Bat Yam, südlich von Tel Aviv, am 15. Juni 2025. Mindestens sieben Israelis wurden bei dem Einschlag getötet, Dutzende wurden verletzt (Foto: Gili Yaari / Flash90)
Israelische Rettungsteams inspizieren ein beschädigtes Gebäude nach dem Einschlag einer iranischen Rakete in der Stadt Bat Yam, südlich von Tel Aviv, am 15. Juni 2025. Mindestens sieben Israelis wurden bei dem Einschlag getötet, Dutzende wurden verletzt (Foto: Gili Yaari / Flash90)

„Hadash und Maki lehnen den israelischen Großangriff auf den Iran ab, der heute früh stattgefunden hat und Teil des Versuchs der Regierung Benjamin Netanjahu ist, mit Unterstützung der parlamentarischen Opposition die Region in eine noch größere Eskalation zu ziehen. Wir rufen dazu auf, das zu stoppen, was heute der Beginn eines gefährlichen Krieges zu sein scheint, der den gesamten Nahen Osten betreffen könnte“

Die Front und die Partei bekräftigten ihre grundsätzliche Ablehnung aller Atomwaffenprogramme – im Nahen Osten und in der ganzen Welt, ohne Ausnahme“, und forderten alle Länder auf, internationale Verträge zur Verhinderung humanitärer Katastrophen in der Welt einzuhalten. Es wurde auch erklärt: „Wir warnen: Die israelische Regierung könnte die von ihr geschaffene Situation ausnutzen, um noch gefährlichere Pläne für den Gazastreifen und das besetzte Westjordanland zu verwirklichen, und die Welt ist aufgerufen, echte und echte Positionen zu beziehen, um die drohende Katastrophe zu verhindern. Wir rufen dazu auf, öffentlich gegen diese Eskalation zu protestieren und dabei die Vorschriften zum Schutz der Sicherheit und des Wohlergehens der Bewohner einzuhalten.“

Die gesamte zionistische israelische Opposition unterstützte den Krieg gegen den Iran. Der Oppositionsführer Yair Lapid lobte die Angriffe auf den Iran, und auch der Politiker der Demokraten (Arbeitspartei und Meretz), Yair Golan, unterstützte die Angriffe. Netanjahus Entscheidung, den Iran anzugreifen, war jedoch dem Stress seiner politischen Position und seiner Sucht nach Blut und Gewalt geschuldet“, erklärte der Hadasch-Abgeordnete Ofer Cassif gegenüber Al Jazeera. Zu Cassifs Bedauern hat der Schritt die Unterstützung der parlamentarischen Opposition gefunden.

Zum Thema: https://maki.org.il/en/?p=31755

Quelle: Kommunistische Partei Israels

Markiert: