Übernommen von Solidnet:
Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Syriens, Genosse Ammar Bagdasch… Lebe wohl, deine Partei bleibt bestehen
Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Syriens trauert um seinen kämpferischen Führer, den Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Syriens, Ammar Bagdash, der am Abend des 12. Juli 2025 in der griechischen Hauptstadt Athen verstorben ist, um unser syrisches Volk und die internationale kommunistische und Arbeiterbewegung.
Unsere Partei hat eine große Führungspersönlichkeit und einen außergewöhnlichen Kämpfer verloren, der die ideologische, klassenmäßige und organisatorische Reinheit des Marxismus-Leninismus unter den dunkelsten und kompliziertesten Umständen bewahrte und so die einmütige Unterstützung der Genossen gewann, die sich um seine prinzipientreue und unerschütterliche Führung scharten.
Unser Volk wird sich mit Treue an die Beiträge des Genossen Ammar Bagdash zum nationalen und Klassenkampf und an seine wissenschaftliche, methodische Entlarvung der liberalen Wirtschaftspolitik erinnern, die das Vaterland und das Volk erschöpfte und den Weg für obskurantistische Kräfte ebnete, das Land zu erobern.
Darüber hinaus bleibt die internationalistische Rolle von Genosse Ammar ein ehrlicher Kompass, der trotz wiederholter Prüfungen nie seinen Weg verloren hat. Er scheute keine Mühe, Revisionismus und Opportunismus innerhalb der kommunistischen und Arbeiterbewegung zu entlarven, und blieb ein unnachgiebiger Kämpfer gegen den Zionismus als gefährliche Speerspitze der imperialistischen Kräfte, die sich gegen die kommunistische Bewegung und die fortschrittlichen Kräfte überall richten.
O Massen unseres stolzen Volkes!
Während wir uns heute von unserem Parteiführer verabschieden, versprechen wir euch, den Weg der Schule fortzusetzen, die der historische Führer der syrischen Kommunisten, Genosse Khaled Bagdash, gegründet hat, dessen Motto war: „Das Vaterland verteidigen und den Lebensunterhalt des Volkes verteidigen“ Während die Beerdigung des Generalsekretärs in Athen stattfinden wird, kündigen wir, das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Syriens, unserem Volk an, dass die Beileidsbekundungen und die Ehrung des großen verstorbenen Genossen Ammar Bagdasch in Damaskus in einer Weise stattfinden werden, die seiner hochgeschätzten Position und seinen außergewöhnlichen kämpferischen Qualitäten entspricht. Er wird an den Ausläufern des Berges Qasioun, den er liebte, beigesetzt werden, sobald sich die dunklen Wolken am Himmel des Vaterlandes verziehen und die Sonne der Freiheit und Würde scheint.
Heute versprechen wir unserem lieben Genossen Ammar Bagdash, dem Generalsekretär des Zentralkomitees unserer Partei, dass die syrischen Kommunisten, ihre Massenorganisationen und ihre Freunde in jeder Stadt und jedem Dorf dem Kampf für den Aufbau einer Gesellschaft der sozialen Gerechtigkeit, einer sozialistischen Gesellschaft, treu bleiben werden – egal, welche Opfer sie bringen – und dass das Banner des Marxismus-Leninismus weiterhin hoch am Himmel Syriens wehen wird.
Das Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Syriens
Kurzbiografie von Genosse Ammar Bagdasch
Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Syriens
- Geboren am 6. August 1954 in Damaskus als Sohn einer kommunistischen Familie. Sein Vater, Khaled Bagdash, war seit 1930 Mitglied der Kommunistischen Partei Syriens; seine Mutter, Wissal Farha, war seit 1945 Mitglied.
- Eintritt in die Kommunistische Partei Syriens im Jahr 1969.
- Er schloss die Sekundarschule in Damaskus ab.
- Erlangte 1979 ein Diplom in Wirtschaftsplanung am Plechanow-Institut in Moskau.
- Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der Staatlichen Universität Moskau (Lomonossow) im Jahr 1984.
- Wurde als Delegierter zum fünften (1980), sechsten (1986), siebten (1991), achten (1995), neunten (2000), zehnten (2005) und elften (2010) Parteitag gewählt.
- Von 1987 bis 1994 war er Sekretär des Exekutivausschusses des Demokratischen Jugendverbands in Syrien (heute Kommunistischer Jugendverband Syriens – Khaled Bagdash Youth).
- Auf dem siebten Parteitag (1991) wurde er zum Mitglied des Zentralkomitees gewählt.
- 1992 wurde er in den Politischen Vorstand gewählt.
- Seit 1992 verantwortlich für die theoretische Zeitschrift der Partei Al-Tali’a (Die Vorhut).
- Seit 1994 ist er Mitglied des Sekretariats des Zentralkomitees.
- Nach dem achten Kongress (1995) Ernennung zum Leiter der Außenbeziehungen des Zentralkomitees und zum Betreuer der Kommunistischen Jugend.
- Nach dem neunten Kongress (2000) wurde er Chefredakteur von Nidal Al-Shaab und später von Sawt Al-Shaab, dem Organ des Zentralkomitees der Partei, und behielt gleichzeitig seine
andere Aufgaben. - Seit dem elften Parteitag (2010) ist er Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Syriens.
- In der 8. Legislaturperiode (2003-2007) und in der 9. Legislaturperiode (2007-2011) wurde er zum Mitglied der Volksversammlung von Damaskus gewählt und war in dieser Zeit ununterbrochen
zum Vorsitzenden des Ausschusses für interne und lokale Verwaltung gewählt wurde. - Im Jahr 2012 wurde er erneut in die Volksversammlung von Damaskus gewählt und zum Vorsitzenden des Ausschusses für Finanzgesetze ernannt. Er blieb in den darauffolgenden Legislaturperioden bis 2024 Mitglied der Volksversammlung.
- Bekannte Fremdsprachen: Russisch und Französisch.
- Hat einen Sohn, Khaled (geboren 1994).
Quelle: Solidnet

