Im Ergebnis „war es ein Referendum über Trump, und er verlor“

Donald Trump wird die verbleibenden Jahre seiner Amtszeit mit einer demokratischen Mehrheit im Repräsentantenhaus regieren. Den Republikanern gelang es jedoch, die Kontrolle über den Senat zu behalten.

Jetzt werden die Demokraten in den letzten beiden Jahren der Präsidentschaft von Donald Trump die Möglichkeit haben, sich gegen gesetzgebende Initiativen von ihm oder den Republikanern durchzusetzen oder ihre eigenen voranzubringen, insbesondere in Angelegenheiten von unmittelbarer Bedeutung, wie der Zustimmung des Jahresbudgets der Bundesregierung, bei der Einwanderungsreform, bei Änderungen im Krankenversicherungssystem (Obamacare), der Mindestlohnfestsetzung …

Auf einer Pressekonferenz rief der Präsident beide Seiten zur Zusammenarbeit auf: „Es ist an der Zeit für die Mitglieder beider Parteien, sich zusammenzuschließen, die Parteilichkeit hinter sich zu lassen und das amerikanische Wirtschaftswunder aufrecht zu erhalten.“

Auf derselben Plattform kündigte Trump an, dass Vizepräsident Mike Pence sein Vizekandidat für die Wahlen von 2020 sein wird, wenn er hofft, eine zweite Amtszeit im Weißen Haus zu erhalten.

Laut Berichten des CBS-Netzwerks lag die Zahl der Wähler bei diesen Wahlen bei über 113 Millionen und damit deutlich über den 83 Millionen, die bei den letzten Wahlen dieser Art im Jahr 2014 registriert wurden.

Die Teilnahmequote wurde auf 49 % der registrierten Wähler geschätzt, obwohl die Art des US-Wahlsystems es schwierig macht, den genauen Prozentsatz zu berechnen.

Nach neuesten Angaben erhalten die Republikaner mit 51 von hundert Sitzen die Mehrheit im Senat, während die Demokraten ihre Position im Repräsentantenhaus wiedererlangen und 219 Sitze von 435 erhalten.

Eine Analyse der Los Angeles Times erklärt, dass dieses Ergebnis eine eindeutige Ablehnung der rücksichtslosen Politik von Präsident Donald Trump, seiner Verletzung ethischer und politischer Normen und seiner wiederholten Lügen darstellt.

„Es ist auch eine unmissverständliche Ablehnung der verabscheuungswürdigen Rhetorik von Angst und Vorurteilen, auf die er in den letzten Wochen zurückgegriffen hat, um seine Basis zu irritieren, insbesondere seine Behauptung, dass eine Karawane von Asylsuchenden aus Zentralamerika nach Norden unterwegs sei, in Richtung der Grenze, um die Vereinigten Staaten zu überfallen“, heißt es weiter.

Die Abstimmung für das Repräsentantenhaus, die zu einer demokratischen Mehrheit geführt hat, „war ein Referendum über Trump, und er verlor“, schrieb die einflussreiche englische Zeitung in einem ihrer Leitartikel des Tages.

Quelle:

Granma Internacional