Übernommen von Granma:

Der kubanische Impfstoff Soberana 02 – dessen Inhaber das Finlay Vaccine Institute (IFV) ist – kann als Auffrischungsdosis für die Immunisierung gegen COVID-19 verwendet werden, teilte die wissenschaftliche Einrichtung selbst auf ihrem offiziellen Twitter-Account mit.
Es kann als Auffrischungsimpfung für alle Impfungen verwendet werden, unabhängig davon, ob es sich um drei Dosen Abdala oder zwei Dosen Soberana 02 plus eine Dosis Soberana Plus (die in Kuba verabreicht wird) oder um im Ausland verwendete Impfstoffe handelt.

Soberana 02 ist ein vom IFV entwickelter Konjugatimpfstoff, der auf der Plattform der Protein-Untereinheiten-Impfstoffe basiert. Es wird durch die chemische Konjugation des rekombinanten RBD-Proteins mit Tetanustoxoid gewonnen.
Bei der Massenimpfung gegen COVID-19 wurde es in einem heterologen Schema aus zwei Dosen Soberana 02 und einer Dosis Soberana Plus verwendet, wobei es das erste Immunogen war, das auf der Insel Kindern im Alter von zwei bis 18 Jahren verabreicht wurde.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf Granma:
Impfstoff Soberana 02 kann als Auffrischungsimpfung verabreicht werden