Kuba: Hoffnung für arme Völker gegen COVID-19

Granma

Übernommen von Granma:

Kuba könnte die größte Hoffnung für Länder mit niedrigem Einkommen im Kampf gegen COVID-19 sein, wenn die Weltgesundheitsorganisation (WHO) möglicherweise auf der Insel hergestellte Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 genehmigt, so John Kirk, emeritierter Professor des Lateinamerika-Programms an der Dalhousie University in Nova Scotia, Kanada.

Diese Überlegung spiegelt sich in einem CNBC-Bericht wider, in dem hervorgehoben wird, dass Kubas renommierter Biotechnologiesektor bisher mehrere verschiedene Pandemie-Impfstoffe entwickelt hat, darunter Abdala, Soberana 02 und Soberana Plus, die nach Angaben der kubanischen Behörden bei Verabreichung von drei Dosen einen Schutz von mehr als 90 Prozent gegen die Krankheit bieten.

Das Land mit rund 11 Millionen Einwohnern ist nach wie vor das einzige Land in Lateinamerika und der Karibik, das einen lokalen Anti-COVID-19-Impfstoff hergestellt und einen höheren Prozentsatz seiner Bevölkerung geimpft hat als fast alle anderen großen und wohlhabenden Nationen der Welt, während es gleichzeitig darum kämpft, die Supermarktregale zu füllen, was angesichts des US-Embargos (Blockade) ein große Schwierigkeit darstellt.

„Das ist eine unglaubliche Leistung”, sagte Helen Yaffe, Kuba-Expertin und Professorin für Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der Universität Glasgow, Schottland, im US-Fernsehen. „Diejenigen von uns, die sich mit Biotechnologie beschäftigt haben, sind nicht überrascht, denn der Impfstoff ist nicht aus dem Nichts entstanden. er ist das Ergebnis einer bewussten staatlichen Investitionspolitik in diesem Sektor, sowohl im Bereich der öffentlichen Gesundheit als auch in der medizinischen Wissenschaft”.

Bislang sind etwa 86 % der kubanischen Bevölkerung vollständig geimpft, weitere 7 % sind teilweise gegen die Krankheit geimpft, darunter auch Kinder im Alter von zwei Jahren, die den Impfstoff bereits seit einigen Monaten erhalten. Gleichzeitig drängen die Gesundheitsbehörden in diesem Monat auf eine bevölkerungsweite Auffrischungsimpfung, um die Ausbreitung der Omicron-Variante zu begrenzen.

Yaffe vertraut schon lange in die Fähigkeit Kubas, eine der besten Impfquoten der Welt vorweisen zu können. Im Februar letzten Jahres, noch bevor das Land einen eigenen Impfstoff entwickelt hatte, sagte sie, sie könne „garantieren”, dass Kuba seinen COVID-19 Impfstoff nationaler Produktion extrem schnell verabreichen werden könne.

Die Expertin stützte sich in ihrer Stellungnahme auf die Kenntnis des öffentlichen Gesundheitssystems und seiner Struktur sowie auf das gut funktioniernde System von Familienärzten und -krankenschwestern in jedem Viertel, die die Bevölkerung schnell mit Impfstoffen versorgen können. „Der andere Aspekt ist, dass es dort keine impffeindliche Bewegung gibt, wie wir sie in vielen Ländern beobachten”, sagte sie.

Impfprozess in Kuba Photo: Endrys Correa Vaillant

Im Gegensatz zu den US-Pharmariesen Pfizer und Moderna, die die mRNA-Technologie verwenden, handelt es sich bei allen kubanischen Impfstoffen um Subunit-Protein-Impfstoffe, wie z. B. den Novavax-Impfstoff. Entscheidend für Länder mit niedrigem Einkommen ist, dass sie weniger teuer in der Produktion sind, in großem Maßstab hergestellt werden können und keine große Kühlung erfordern.

Das derzeitige Wiederaufflamen hat internationale Gesundheitsbehörden dazu veranlasst, Impfungen als potenzielle Quelle der Hoffnung für den „globalen Süden” anzupreisen, insbesondere wenn die Impfraten niedrig bleiben. Während beispielsweise in der Europäischen Union rund 70 Prozent der Menschen vollständig geimpft sind, liegt die Quote in Afrika bei weniger als 10 Prozent.

Aus diesem Grund sagte der Generaldirektor des Finlay Impfinstituts auf der Insel, Vicente Vérez, im vergangenen Monat, dass die Einleitung einer Studie durch die UN-Gesundheitsbehörde „ein wichtiger Schritt wäre, um Impfstoffe weltweit verfügbar zu machen”.

Auf die Frage, was es für einkommensschwache Länder bedeuten würde, wenn Kubas COVID-19-Impfstoff von der Weltgesundheitsorganisation zugelassen würde, antwortete Yaffe: „Ich denke, es ist klar, dass viele Länder und Bevölkerungsgruppen im globalen Süden den kubanischen Impfstoff als ihre beste Hoffnung für eine Impfung bis 2025 ansehen.

„Und in der Tat”, fügte sie hinzu, „geht es uns alle an, denn was wir bei der Omicron-Variante sehen, ist, dass sich Mutationen und neue Varianten entwickeln, wenn große Bevölkerungsgruppen fast keinen Impfschutz haben, und dann die fortgeschrittenen kapitalistischen Länder, die Impfstoffe gehortet haben, wieder heimgesucht werden.

Auf Kubas Kapazitäten eingehend, sagte John Kirk, dass „die schiere Kühnheit dieses kleinen Landes, seine eigenen Impfstoffe herzustellen und 90 % seiner Bevölkerung zu impfen, außergewöhnlich ist”, und er fügte hinzu, dass es im Gegensatz zu anderen Ländern oder Pharmaunternehmen angeboten hat, sich am Technologietransfer zu beteiligen, um seine Erfahrungen mit Ländern mit niedrigem Einkommen zu teilen.

„Kubas Ziel”, betonte er, „ist es nicht, leichtes Geld zu verdienen, wie es multinationale Pharmakonzerne tun, sondern den Planeten gesund zu erhalten. Also ja, um einen ehrlichen Gewinn zu erzielen, aber keinen exorbitanten Gewinn, wie es einige multinationale Unternehmen tun würden”.

In dem CNBC-Bericht wird angeklagt, dass mehrere westliche Länder, darunter Kanada und das Vereinigte Königreich, zusammen mit Handelsverbänden der pharmazeutischen Industrie zu denjenigen gehören, die eine vorgeschlagene Patentausnahme zur weltweiten Produktion von Impfstoffen gegen COVID-19 aktiv blockieren.

Die WHO, Gesundheitsexperten, Gruppen der Zivilgesellschaft, Gewerkschaften, ehemalige Staats- und Regierungschefs, internationale medizinische Wohltätigkeitsorganisationen, Nobelpreisträger und Menschenrechtsorganisationen haben wiederholt auf die Dringlichkeit eines Verzichts auf bestimmte Rechte an geistigem Eigentum inmitten der Pandemie hingewiesen.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf Granma:
Kuba: Hoffnung für arme Völker gegen COVID-19