Die Kontrolle der Pandemie war ihre schönste Belohnung

Der Erste Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas und Präsident der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, bezeichnete die Verleihung der Medaille in der Kategorie Erfinder der Weltorganisation für geistiges Eigentum (WIPO) an die Autoren der kubanischen Impfstoffe gegen COVID-19 als „sehr verdient”. Auf Twitter sagte der Staatschef, dass „mit der Kontrolle der Pandemie, das Volk ihnen bereits den ersten Preis gegeben hat. Viele weitere werden folgen.

María de los Ángeles Sánchez Torres, Generaldirektorin des kubanischen Amtes für gewerbliches Eigentum (ocpi), erklärte gegenüber der kubanischen Nachrichtenagentur ACN, dass Soberana 01, Soberana 02, Abdala und Mambisa aufgrund ihres Beitrags zur wirtschaftlichen und technologischen Entwicklung des Landes ausgewählt wurden. Sie sagte, dass Daren Tang, Generaldirektor der WIPO, an diesem Montag an der Spitze einer Delegation der UN-Organisation nach Havanna reisen werde, um die Medaillen an die Schöpfer dieser Immunogene zu überreichen.

Trotz der bestehenden Einschränkungen aufgrund der Blockade der USA gegen Kuba wurden zehn kubanische wissenschaftliche Produkte mit der Goldmedaille der WIPO ausgezeichnet, einer Organisation, deren Aufgabe es ist, bei der Entwicklung eines ausgewogenen und wirksamen internationalen Systems des geistigen Eigentums, das Innovation und Kreativität zum Nutzen aller ermöglicht, eine führende Rolle zu übernehmen.

Quelle: Granma Internacional