Kuba und China sind Bezugspunkte für den Aufbau des Sozialismus

Granma

Die besondere Freundschaft zwischen den beiden Ländern wurde durch den Austausch von Videobotschaften zwischen dem Ersten Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas (PCC), Miguel Díaz-Canel Bermúdez, und dem Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas, Xi Jinping, im Rahmen des Vierten Theoretischen Seminars beider politischer Organisationen, das praktisch bis heute andauert, hervorgehoben.
Díaz-Canel betonte, dass beide Länder beim Aufbau des Sozialismus Maßstäbe setzen. „Sie waren nicht in der Lage und werden auch nicht in der Lage sein, eine echte Revolution zu brechen, die ein Werk, soziale Errungenschaften, qualifiziertes Personal vorweisen kann, Solidarität gezeigt hat und deren Führer immer bereit waren, das Schicksal ihres Volkes zu teilen und sich für dessen Wohl einzusetzen.“

Xi Jinping seinerseits beglückwünschte die Veranstaltung und versicherte, dass beide Organisationen die führenden Keimzellen des Aufbaus des Sozialismus in ihren Ländern sind.

Roberto Morales Ojeda, Mitglied des Politbüros und Sekretär für Organisation des Zentralkomitees der PCC, erklärte, dass sich das Seminar auf die Bedeutung der Verbreitung des historischen Gedächtnisses bei der Erziehung der neuen Generationen, die Anwendung der Informations- und Kommunikationstechnologien zur politischen und ideologischen Subversion und die führende Rolle der Partei bei der Steuerung wirtschaftlicher Prozesse, einschließlich Wissenschaft und Innovation, konzentrieren wird.

Er begrüßte das konsequente Votum Chinas für die kubanische Resolution gegen die US-Blockade, bekräftigte gleichzeitig die Unterstützung des Ein-China-Prinzips und wies jeden Versuch zurück, sich in die inneren Angelegenheiten des Landes einzumischen.

„Wir schätzen und unterstützen Chinas Vision, ein weltweit führendes Land im Bereich der Innovation zu werden. Dies bietet die Möglichkeit, die bilaterale Zusammenarbeit im Biotechnologiesektor auf der Grundlage erfolgreicher Erfahrungen beim Aufbau von Joint Ventures, beim Technologietransfer und bei der Zulassung innovativer Produkte auszubauen. Wir freuen uns über die Fortschritte bei der gemeinsamen Forschung und Entwicklung des Pan-Corona-Impfstoffs, der Schutz gegen verschiedene Arten von Coronaviren und mögliche neue Varianten bieten wird“, sagte Morales Ojeda.

Sein Amtskollege Huang Kunming wies darauf hin, dass diese Veranstaltung eine wichtige Rolle für das gegenseitige politische Vertrauen spielt.

Rogelio Polanco Fuentes, Mitglied des Sekretariats des Zentralkomitees und Leiter seiner ideologischen Abteilung, und der Direktor der Zeitschrift Cuba Socialista, Enrique Ubieta Gómez, nahmen am ersten Treffen teil, bei dem auch über Wissenschaft und technologische Innovation, Kaderpolitik und Verbindungen zu den Massen gesprochen wurde.

Quelle: Granma Internacional