Langzeitarbeitslose auf dem Abstellgleis

Mit 15.340 Betroffenen waren zum 28. Februar zwar 4.136 Frauen und Männer (21,2 Prozent) weniger bei der Agence pour le développement de l’emploi arbeitslos gemeldet als Ende Februar vergangenen Jahres, als noch mehr Maßnahmen zur Eindämmung der Coronapandemie in Kraft waren. Gegenüber Januar 2022 waren es hingegen lediglich 130 Betroffene weniger, so daß die vom nationalen Statistikamt Statec um »saisonale Effekte bereinigte« Arbeitslosenquote Ende vergangenen Monats unverändert bei 4,9 Prozent gelegen habe, heißt es in einer am Montag von der Adem veröffentlichten Pressemitteilung.

Das entspricht dem – verglichen mit den Jahrzehnten vor der globalen Finanzkrise ab 2017 – hohen Niveau vor der Pandemie. Außerdem ist nach wie vor fast jeder zweite Arbeitslose (49,2 Prozent) bereits seit zwölf Monaten oder noch länger ohne Anstellung und gilt deshalb auch offiziell als langzeitarbeitslos.

Daß sich diese Langzeitarbeitslosen mehr oder weniger auf dem Abstellgleis befinden, zeigt sich schon daran, daß die Zahl der Betroffenen bis zu einem Jahr Arbeitslosigkeit stetig sinkt, während sie ab der Schwelle mit Abstand am höchsten ist: Von den offiziell 15.340 Arbeitslosen Ende Februar waren 3.371 (22 Prozent) bis zu vier Monate ohne Anstellung, 2.424 (16 Prozent) suchten seit vier bis sechs Monaten nach einer neuen Anstellung, 1.998 (13 Prozent) seit sieben bis neun Monaten und 7.547 Männer und Frauen suchten seit zwölf Monaten oder länger nach Arbeit. Ihr Anteil ist mit mehr als 49 Prozent am höchsten.

Wie es weiter hieß, meldeten sich im zweiten Monat des Jahres 1.884 Einwohner bei der Adem arbeitslos, das seien 267 oder 12,7 Prozent weniger als im Februar des Vorjahres gewesen. Die Zahl der Einwohner, die eine Arbeitslosenentschädigung in voller Höhe erhalten, sei innerhalb eines Jahres weiter um 2.573 Personen oder 25,4 Prozent auf 7.555 gesunken, während die Zahl jener, die zumindest vorübergehend aus der Statistik geflogen sind, weil sie am Stichtag 28. Februar gerade an einer Beschäftigungsmaßnahme teilnahmen, bei 4.298 Personen lag – das seien 162 (3,9 Prozent) mehr als vor einem Jahr gewesen.

Im Februar wurden der Adem 3.507 freie Stellen gemeldet, das waren 576 weniger als vor einem Monat, seien aber 16 Prozent mehr als vor Jahresfrist gewesen. Nun belaufe sich die Gesamtzahl der bei ihr gemeldeten unbesetzten Stellen auf 11.027 – das sei fast die Hälfte mehr als im Februar 2021.

Quelle: Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek