Ukrainische Jungkommunisten in Lebensgefahr

Ukraine

Wie der Weltbund der Demokratischen Jugend (WBDJ) über Facebook mitteilt, sind der Erste Sekretär des Leninistischen Kommunistischen Jugendverbandes der Ukraine, Michail Kononowitsch, und sein Bruder Aleksander Kononowitsch am gestrigen Sonntag verhaftet worden. Die Behörden des Kiewer Regimes werfen den beiden offenbar vor, russische und belarussische Spione zu sein. Der WBDJ befürchtet, dass sie in akuter Lebensgefahr schweben und innerhalb der nächsten Stunden ermordet werden könnten.

Der WBDJ ruft seine Mitgliedsorganisation sowie die Jugend und Menschen weltweit auf, die Situation anzuprangern, die Freilassung der beiden jungen Kommunisten zu fordern und gegen das ukrainische Regime zu protestieren, um ihre Ermordung zu verhindern.

Quelle: WBDJ via Facebook / RedGlobe