Mehrere Tote bei Kämpfen zwischen FARC-Gruppen

In der südwestlichen Provinz Cauca in der Gemeinde Balboa, die an der Grenze zur südlichen Provinz Nariño liegt, gab es bei Kämpfen zwischen den beiden rivalisierenden Gruppen der FARC-EP mehrere Tote zu beklagen. Dabei handelt es sich aller Voraussicht nach um Kämpfe zwischen der Front Carlos Patiño, die dem Westlichen Koordinationskommando untersteht sowie der Einheit Diomer Díaz, die zur FARC-EP, Zweites Marquetalia unter Iván Márquez gehört. Die FARC-EP, Zweites Marquetalia, soll dabei Unterstützung vom ELN erhalten.

Bei den Kämpfen wurde zuerst ein Lastwagen angegriffen, auf dem sich Personen befanden und der später verbrannt wurde. Auch andere Fahrzeuge wurden angezündet. Andere Versionen wiesen darauf hin, dass es nach dem Angriff auf den Lieferwagen zu einem Kampf zwischen diesen bewaffneten Strukturen kam, weil sie um diesen Teil des Territoriums streiten. Laut einigen Meldungen sollen die vier Toten, die mit Händen auf dem Rücken gefesselt durch einen Kopfschuss getötet wurden, zur Front Carlos Patiño gehören.

Es ist derzeit noch nicht klar, wie sich die Kämpfe vollzogen haben, da die Situation vor Ort immer noch gefährlich ist. Zudem wurden zwei weitere getötete Personen im ländlichen Gebiet der Gemeinde Balboa gemeldet. Eine Kommission des Roten Kreuzes ist damit beauftragt, die beiden Leichen im Sektor La Roca des Dorfes La Palma zu bergen. Bisher sind die Personen nicht bekannt, was darauf schließen lässt, dass auch sie einer bewaffneten Struktur angehören. Bisher war das Territorium in der Hand der Front Carlos Patiño, wenn gleich auch immer wieder Auseinandersetzungen von der lokalen Bevölkerung gemeldet wurden.

Informanten gehen davon aus, dass derzeit das ELN n Verbindung mit dem Zweiten Marquetalia, die über größere Strukturen im Süden in der Provinz Nariño verfügen, ihren Einfluss nach Norden in die Provinz Cauca ausdehnen wollen. Bisher kontrolliert das Westliche Koordinationskommando große Gebiete im Cauca, muss sich jedoch immer wieder in Kämpfen dem ELN hingeben, dass den operativen Einfluss in einigen Gemeinden nicht hergeben will. Schon seit geraumer Zeit gibt es dabei eine Allianz zwischen der FARC-EP unter Iván Márquez und dem ELN.

Quelle: Widerstand in Kolumbien