Sich auf eine auf Kuba zugeschnittene Führung vorbereiten

Die kubanische Widerstandskraft ist in erster Linie das Werk der stoischen Faser des Volkes, aber es wäre ungerecht, die Rolle zu ignorieren, die die guten Leute in der Führung in den unterschiedlichsten Räumen und auf verschiedenen Ebenen innehatten, Sie waren in der Lage zu inspirieren, die Stimmung zu heben und alle hinter der Bereitschaft zur Verteidigung des komplexen, schwierigen und enormen Werks der Revolution zu vereinen.

Diese Aussage, die auf den unbestreitbaren Wert der Leistung derjenigen anspielt, die an der Spitze stehen und auf die derjenigen, die eine leitende Position innehaben, war am Dienstag im Plenarsaal des Revolutionspalastes zu hören, wo der erste Tag der vierten Plenartagung des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas stattfand.

Unter der Leitung des Ersten Sekretärs des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei und Präsidenten der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, wurde über die Eigenschaften nachgedacht, die diejenigen haben sollten, die alle Prozesse leiten, die das Leben auf der Insel bewegen.

Die Bewertung der Strategie der Kaderpolitik für den Zeitraum 2021-2026 – deren Zusammenfassung Rosario del Pilar Pentón Díaz, Rektorin der Parteihochschule Ñico López, auf der vierten Plenarsitzung vorstellte – war der Ausgangspunkt für die Analyse eines Themas, das „strategisch und entscheidend” ist, wie das Mitglied des Politbüros und Sekretär für Organisation des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei, Roberto Morales Ojeda, gegen Ende der Sitzung sagte.

In der Zusammenfassung, die Rosario del Pilar Pentón auf dem Treffen vorstellte, heißt es unter anderem, dass „der Fortbestand des Sozialismus unweigerlich von der Rolle der Kader bei der Bewältigung der komplexen Aufgaben und Herausforderungen abhängt, die das aktuelle Szenario in Kuba ausmachen. Diese politische Klarheit veranlasste den 8. Parteitag, eine seiner Arbeitskommissionen der Analyse zur Durchführung der Kaderpolitik in den letzten fünf Jahren zu widmen”.

Die erstellte Diagnose diente als Grundlage für die Verabschiedung der allgemeinen Strategie für den Zeitraum 2021-2026, die auf der zweiten Plenarsitzung des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas (ZK PCC) vorgestellt wurde.

„Im vergangenen Jahr”, so heißt es im Einführungsdokument zur Debatte, „wurden parallel zur Umsetzung der genannten Strategie Maßnahmen entwickelt, die deutlich machen, welche Priorität die Parteiführung dieser Aufgabe einräumt, und der in den Gemeinden und Provinzen durchgeführte Bewertungsprozess wurde zu einem Raum der Reflexion, der es ermöglichte, konzeptionelle Ideen zu entwickeln, Grundsätze zu bekräftigen und das geforderte Kadermodell zu umreißen”.

Die Rektorin der Parteihochschule erinnerte daran, dass die Gruppe des Nationalen Programms für Wissenschaft und Innovation bei der Kaderpolitik eingerichtet worden sei, „in deren Rahmen dem Ersten Sekretär des ZK der PCC monatlich wissenschaftliche Ergebnisse und Vorschläge vorgelegt werden, die sich mit wesentlichen Fragen der Führungstätigkeit befassen, wie z.B. der Entwicklung von Kompetenzen der Kader, der Führung und der Teamarbeit”.

Bevor sie den Überlegungen Raum gab, die um ein solch zentrales Thema für den kubanischen Sozialismus kreisen, wies Rosario del Pilar Pentón darauf hin, wie wichtig es sei, jungen Menschen, die über die Qualitäten verfügen, sich an die Kunst der Führung heranzuwagen, besondere Aufmerksamkeit zu schenken, sowie auf die Verantwortung, die die Kader bei der Schaffung eines Umfelds der Kontrolle, der Legalität und der Einhaltung der Normen haben, wobei sie sich das Erbe des Denkens der historischen Führer bei der revolutionären Arbeit zunutze machen.

Wenn es heute in Kuba einen Ort gibt, der die gute Arbeit der Kader braucht, dann ist es die Gemeinde. In diesem Zusammenhang machte der stellvertretende Ministerpräsident Jorge Luis Perdomo Di-Lella deutlich, dass dort viel zu tun sei, und dass man mit der Ausbildung von Führungskräften beginnen müsse, die, so Perdomo, mit den Herausforderungen des jeweiligen Gebiets in Einklang stehen müsse.

Der stellvertretende Premierminister begründete dies unter anderem damit, dass ein großer Teil der Produktionskapazität der Gemeinden mit der Führungskraft der Verantwortlichen zusammenhänge und dass dieser Anteil an Subjektivität in erster Linie davon abhänge, wie gut ein Entscheidungsträger vorbereitet ist. In diesem Sinne betonte Perdomo Di-Lella – der auch über die Notwendigkeit eines Ausbildungsprogramms für junge Führungskräfte sprach -, dass in den kommunalen Universitätszentren immer noch nicht genug für die Ausbildung der Kader getan werde.

Der Erste Sekretär der Kommunistischen Partei in der Provinz Las Tunas, Manuel René Pérez Gallego, bekräftigte, dass das Land in dem Maße, in dem alle, die Verantwortung tragen, ihre Aufgabe gut erfüllen, und in dem Maße, in dem die grundlegenden Strukturen der politischen Organisation der Avantgarde die Arbeiter, die am besten wissen, wie ein Produktionszentrum funktioniert, in ihre Dynamik einbeziehen, bessere Fortschritte machen könne.

Humberto Camilo Hernández Suárez, Leiter der Abteilung für Kaderpolitik des Zentralkomitees der Partei, bezeichnete die Konzeption und Umsetzung der Strategie der Kaderpolitik als hochrangig. Er sagte, dass seit dem Ende des 8. Parteitages intensiv daran gearbeitet worden sei.

Der Kader müsse über tiefe Überzeugungen und Fähigkeiten verfügen, er müsse informiert sein und das kulturelle Niveau haben, um argumentieren, überzeugen und Ideen vermitteln zu können. Die Kaderpolitik müsse demokratischer und partizipativer werden, denn das sei die Garantie dafür, dass diejenigen, die die Prozesse leiten, von der Bevölkerung wirklich anerkannt werden, sagte er.

Aus der Perspektive der neuen Generationen betonte die erste Sekretärin des Nationalen Komitees der UJC Aylín Álvarez García, die Verantwortung dieser Organisation, frühzeitig die jungen Menschen herauszufinden, die Qualitäten für die Kaderarbeit aufweisen. Und in diesem Punkt schlossen sich andere Meinungen an, die auf wesentliche Eigenschaften hinwiesen, auf die dabei geachtet werden sollte: Dialogfähigkeit, Talent für die Bedürfnisse des Augenblicks, Ethik, Sensibilität und der Wille zur ständigen Weiterbildung.

„Die Arbeit an der Kaderpolitik hat mit der Zukunft zu tun und ist eine Garantie für die Einheit innerhalb der Revolution“, sagte das Mitglied des Politbüros und Präsident der Nationalversammlung der Volksmacht, Esteban Lazo Hernández. Er bezeichnete die Strategie, mit der die kubanische Regierung arbeitet, als „rigoros” und erinnerte an die Heterogenität der kubanischen Gesellschaft, der nur eine wahre Führungspersönlichkeit gerecht werden könne; diese könne dann auch problemos von der Verwaltung ind die Politik und umgekehrt wechseln.

Der Weg über die Verwaltung sei ein Vorteil, so Lazo Hernández, „weil der Kader mit dem Leben in Berührung kommen muss, er darf keine Angst davor haben, mit Menschen zusammenzustoßen, auch unangenehme Dinge zu hören”.

Keiner, der eine leitende Funktion innenhat, tue der Revolution einen Gefallen, denn ihre korrekte Ausführung sei eine Verpflichtung, sagte Miguel Mario Cabrera Castellanos, Leiter der Direktion für Staats- und Regierungsbeamte. Seiner Meinung nach verfügt Kuba über ein enormes Potenzial für das Management von Führungstalenten.

Cabrera Castellanos betonte wie wichtig es sei, besonders auf junge Menschen einzugehen, die nicht selten an einem Arbeitsplatz durch die eine Tür ein- und durch die andere wieder austreten, weil sie nicht gut behandelt wurden: „Wir müssen hart an der Entwicklung der Menschen arbeiten, das ist keine empirische Arbeit”, sagte er.

Ideologische Festigkeit ist ein Schlüsselelement in der Faser eines Kaders, analysierte das Mitglied des Politischen Vorstandes Roberto Morales Ojeda, der auch betonte, dass im Falle der Partei, der UJC und der Massenorganisationen „wir diejenigen identifizieren müssen, die bereits ausgebildet sind und die Qualitäten haben”.

Weitere Konzepte des Sekretärs für Organisation des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei: Die Rolle der Kader ist und bleibt in der Wirtschaft und in den produktiven Bereichen entscheidend. Der Lernbedarf muss ermittelt werden, um die Führungskräfte nicht in einer Ausbildung zu verschleißen, die ihnen nicht den nötigen Nutzen bringt. Es gibt Genossen, die sehr gut sind, aber es gibt auch solche, deren Aufgabe sie überfordert, und in solchen Fällen ist es notwendig, anderen, die besser geeignet sind, Platz zu machen.

„Man muss selbst in einer Gemeinde oder einer Provinz gewesen sein, um zu wissen, wie man etwas macht”, fügte Morales Ojeda hinzu, „und nicht andere bitten, etwas zu tun, wozu sie nicht in der Lage sind. Es geht nicht darum, Strukturen zu vervollständigen, nur um sie zu vervollständigen, sondern darum, diejenigen zu ernennen, die sich am besten eignen.

Quelle: Granma Internacional