Roosevelt Skerrit ist in Kuba willkommen wie ein Bruder

Granma

Der Erste Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas und Präsident der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, empfing im Palast der Revolution den Premierminister von Dominica, Roosevelt Skerrit, dem er seine Bereitschaft zum weiteren Ausbau der politischen, wirtschaftlich-kommerziellen und Kooperationsbeziehungen zwischen den beiden Nationen bekundete.

„Wie immer sind Sie in Kuba willkommen wie ein Bruder”, sagte Díaz-Canel während des offiziellen Gesprächs, während Skerrit sich für die Zusammenarbeit bedankte, die die größte der Antillen seinem Land geleistet habe, wie auf der Website der Präsidentschaft zu lesen ist.

Zum Abschluss des Austausches erhielt Skerrit aus den Händen des kubanischen Präsidenten den José-Martí-Nationalorden, die höchste Auszeichnung unseres Heimatlandes. Diese hohe Ehrung wurde ihm in Anerkennung seiner außerordentlichen Verdienste um die Festigung der Bande der Freundschaft und Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern, seines Mutes bei der Verteidigung gerechter Anliegen, seiner herausragenden Führungsrolle in internationalen Organisationen zum Erreichen einer umfassenderen und wirksameren Integration zwischen den Nationen Lateinamerikas und der Karibik sowie seiner entschlossenen, beharrlichen und bedingungslosen Unterstützung für die Aufhebung der Wirtschaftsblockade der Regierung der Vereinigten Staaten gegen Kuba zuteil.

Skerrit sagte, es sei eine Ehre, diese Anerkennung von Kuba zu erhalten, das für ihn ein Beispiel dafür sei, was erreicht werden könne, wenn ein Volk nicht zulasse, dass Blockaden seinen Erfolg behinderten. „Möge das Licht Kubas niemals erlöschen”, sagte Skerrit, der Kubas Nationalhelden José Martí mit einem Blumengebinde Tribut zollte.

Quelle: Granma Internacional