Die Zeit, die wir der Basis widmen, ist die nutzbringendste Zeit für einen Kader

An der Basis zu sein, auf die Bevölkerung zuzugehen, die Probleme zu erklären und nach ständigen Alternativen zu suchen, um die Menschen zu informieren, waren die Anweisungen des Ersten Sekretärs des Zentralkomitees der Partei und Präsidenten der Republik, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, in der Sitzung zum Abschluss der Besuche des Sekretariats des Zentralkomitees und seiner Hilfsstruktur in der zweiten Hälfte des Monats in Guantánamo und Santiago de Cuba.

Die Beziehung zur Bevölkerung dürfe nicht einseitig sein, sagte der Leiter, man müsse ihr zuhören und sie beteiligen. Die Zeit, die man der Basis widme, sei die bestgenutzte für einen   Kader.

Er wies auch darauf hin, dass es notwendig sei, die Systeme zur Betreuung der Bevölkerung gründlich zu überprüfen und die Probleme mit Sensibilität und Objektivität anzugehen. „Wir müssen alle Orte erreichen”, betonte er.

Photo: Estudio Revolución

Er betonte auch, dass es eine große Bedeutung habe, wie die Basisorganisationen die Probleme in ihrem Aktionsradius, in den Gemeinden und der Arbeitsplätze diskutieren und lösen und wie sie alle Strukturen und Organisationen in die Lage versetzen, gut zu funktionieren.

Díaz-Canel bekräftigte auch, dass ein Parteikader überall dort, wo er hinkommt, Spuren hinterlassen müsse, und dass die Gemeinde das Szenario sein müsse, an dem die politischen Arbeit stattfindet.

Er rief dazu auf, hart und zielstrebig zu arbeiten und die Konzepte der Demokratie und der Partizipation an der sozialistischen Gesellschaft zu verteidigen, ohne die Menschen zu belügen.

In beiden Provinzen besuchte der Präsident auch Orte von wirtschaftlichem und sozialem Interesse und traf mit Bürgern und Arbeitern zusammen.

Quelle: Granma Internacional