Dmitrij Nowikow im Ersten Kanal: „Die in der DVR Verurteilten sind sowohl Verbrecher als auch Opfer der westlichen Propaganda“

Der Oberste Gerichtshof der Volksrepublik Donezk hat ausländische Söldner bestraft, die auf dem Gebiet des Donbass Verbrechen begangen haben. Es wäre historisch gerecht, wenn auch die zynischen Auftraggeber ihrer Aktionen nihct straffrei blieben. Dies erklärte der stellvertretende Vorsitzende des Zentralkomitees der KPRF und erste stellvertretende Vorsitzende des Komitees für internationale Angelegenheiten der Staatsduma, Dmitrij Nowikow, in der Sendung „Wremja Pokashet“, teilt der Pressedienst der KPRF mit.

Am 10. Juni war in der Sendung „Wremja Pokashet“ im Ersten Kanal die Rede über die Kämpfe um das Dorf New York in der Donezker Volksrepublik berichtet. Das Dorf hieß bis 2021 Nowgorodskoje. In seinem Kommentar sagte Dmitrij Nowikow: „Wenn ein Mensch einen Traum hat, kann er ihn in der Regel auf verschiedene Weise darlegen. Ich träume zum Beispiel davon, dass wir im Laufe unserer Generation den Satz „New York ist gefallen“ zweimal hören können. In nächster Zukunft in Bezug auf die Ukraine und später in Bezug auf das „große“ New York.“

Wie der stellvertretende Vorsitzende des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei feststellte, bedeutet dies nicht, dass der Stiefel eines russischen Soldaten den Boden der Vereinigten Staaten betreten sollte. Historische Ereignisse können sich jedoch unterschiedlich entwickeln: „Eines Tages könnte sich beispielsweise das aufständische Volk der USA seines durch und durch verrotteten und korrupten Regimes entledigen.“

Aber ist so etwas möglich? Die Frage stellt sich unweigerlich, denn es ist äußerst schwierig, sich so etwas vorzustellen. Dmitrij Nowikow antwortet: „Erinnern wir uns an das Frühjahr 1991, als es ein Referendum über den Erhalt der UdSSR gab. Damals konnte sich niemand, selbst im Fieberzustand, vorstellen, dass die Sowjetunion am Ende des Jahres nicht mehr existieren würde. Wir werden also sehen! Es liegen noch viele interessante Dinge vor uns“.

Am 9. Juni hat das Oberste Gericht der DVR drei ausländische Söldner zum Tode verurteilt. Zwei von ihnen sind Untertanen der britischen Krone und einer des Königs von Marokko. Zuvor hatte die britische Außenministerin Liz Truss erklärt, wenn Menschen an Kampfhandlungen in der Ukraine teilnehmen wollten, solle das Vereinigte Königreich sie voll unterstützen.

Auf die Frage des Moderators Anatolij Kusitschew, wie er die Worte der Leiterin des Foreign Office bewerte, sagte Dmitrij Nowikow: „Im Westen hat sich ein ganz bestimmtes Informationsumfeld gebildet. Ohne es wäre der Großteil der ausländischen Söldner jetzt nicht in der Ukraine. Es läuft eine starke Propagandakampagne. Laute Worte erklingen auf höchstem Niveau. Deshalb sind die verurteilten Söldner einerseits Kriminelle, ihre Schuld ist erwiesen. Andererseits sind sie aber auch Opfer von Propaganda. Es gibt Menschen im Westen, die mehr Schuld an den Geschehnissen in der Ukraine tragen. Es sind die tatsächlichen Organisatoren der Verbrechen derjenigen, die jetzt vor dem Obersten Gerichtshof des DVR stehen. Es wäre historisch gerecht, auch diese Menschen zu verurteilen.“

Es gibt immer mehr Informationen über das dreiste Verhalten von ukrainischen Flüchtlingen in europäischen Ländern. In der Sendung wurde ein Video gezeigt, in dem ein ukrainischer Staatsbürger der Besitzerin eines kleinen Cafés in Berlin namens «Rossija» mit Vergeltung droht. Als Antwort auf die Drohungen erklärt die Frau mit dem Baby auf dem Arm ruhig, dass sie für die Freundschaft zwischen Russland und der Ukraine eintritt und nicht die Absicht hat, den Namen ihres Cafés zu ändern.

In Bezug auf das Gespräch auf der Straße in Berlin rief der stellvertretende Vorsitzende des Zentralkomitees der KPRF dazu, sich das Gesicht der jungen Frau genauer anzusehen: „Es ist keine Angst darin zu erkennen. Sie spielt nicht, wenn sie sagt, dass sie für die Freundschaft zwischen Russen und Ukrainern steht. Ihre Bereitschaft, den Namen ihres Cafés zu verteidigen, ist kein Marketingtrick, kein Wunsch, das Geld, um den Namen zu ändern und ein neues Schild zu bezahlen, zu sparen. Die Frau ist tatsächlich davon überzeugt, dass die Völker Russlands und der Ukraine Freunde sein sollten. In dieser ihrer Position besteht die prinzipielle Grundlage, die uns helfen wird, nach Abschluss der Sonderaktion als Freunde zusammenzuleben und mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken,

Vom 28. bis 30. Juni wird in Madrid der nächste NATO-Gipfel stattfinden. Zu ihm soll auch Selenskij eingeladen werden. Im Westen wurde das Ereignis bereits als „historisch“ bezeichnet. Wie Dmitrij Nowikow feststellte, „wollen die Menschen oft ihre Rolle in der Geschichte aufwerten. Manchmal haben sie es sehr eilig, dies zu tun. Auch Russland bändelte früher mit der NATO an, hielt alle möglichen Gipfeltreffen mit der Führung des Blocks ab und dachte über die Möglichkeit nach, ein Europa von Lissabon bis Wladiwostok zu schaffen.

Zur Rolle des Madrider Gipfels sagte der Vertreter der KPRF: „Unter den Bedingungen eines Informationskriegs beschränkt der Westen seine Unterstützung für Selenskij nicht nur auf Erklärungen, Waffenlieferungen oder die Bereitstellung von Mitteln, die noch „zerlegt“ werden müssen, um selbst mehr zu erhalten als Selenskij. Jedes NATO-Forum stößt in der Weltpresse auf erhöhtes Interesse. Nicht nur Freunde, sondern auch Gegner dieser Struktur, und davon gibt es viele, werden es verfolgen.“ Deshalb ist der Besuch von Selenskij in Madrid nach Ansicht Nowikows ein weiterer Anlass, über die Ukraine zu sprechen und Russland „Verbrechen“ vorzuwerfen. Und das brauchen sowohl Selenskij als auch seine Sponsoren.

Am 9. Juni war der 350. Geburtstag des herausragenden russischen Staatsmannes, Zar Peter des Großen. Ein ausländisches Medieum versäumte es nicht, ihn als „Tyrannen“ zu bezeichnen. „Ich habe eine Frage“, reagierte Dmitri Nowikow. „Warum ist Peter der Große für sie ein „Tyrann“? Weil er ein Monarch ist? Aber sein Gegner, Karl XII., ist auch ein Monarch! Ist er dann auch ein Tyrann? Oder ist er zwar ein Monarch, aber kein Tyrann?! Hier sehen wir wieder die für den Westen charakteristische Praxis des Austausches von Begriffen. Sie wird besonders aktiv unter Bedingungen eines Informationskriegs eingesetzt.“

Zum Abschluss der Sendung wurde ein Bericht über das Leben der Kinder im Donbass von Marjana Naumowa, der vierfachen Weltmeisterin im Kraftdreikampf und Mitglied der KPRF, gezeigt. Die gezeigten Bilder riefen bei vielen Zuschauern den Wunsch hervor, ihre Möglichkeiten zu nutzten, um der neuen Generation von „Kindern des Krieges“ zu helfen.

Quelle: wpered.su