Komsomolzen des Donbass stehen fest an der Front

Ohne Übertreibung sind die Ereignisse im Donbass epochal für das Schicksal von Millionen von Menschen. Wie auch andere Konflikte im postsowjetischen Raum wurde all dies möglich aufgrund des Zerfalls eines einstmals einigen und freundschaftlichen Landes, an dessen Stelle sich „National“staaten bildeten, die im Grund kapitalistische Diktaturen sind, die sich unter Flaggen und Losungen verbergen.

Das gesetzmäßige Ergebnis eines solchen Schauspiels war der Krieg. Mit Beginn der aktiven Phase der Kriegshandlungen auf dem Territorium der Republiken und der Ukraine brachen zehntausende von Freiwilligen und Mobilisierten an die Front auf.

Für das Zuhause, den Erhalt des Erbes von Generation und zur Verwirklichung ihrer Ideale strömten Kommunisten und Komsomolzen in die Armee Russlands und der Republiken.

Ein Beispiel für solche Menschen ist der Sekretär des Bezirkskomitees des Leninschen Komsomol der DVR im Proletarskij-Bezirk von Donezk, der junge Arbeiter und gelernte Ingenieur Nikita, Codename „Proletarskij“.

Er kam direkt zu Beginn der militärischen Spezialoperation in die Reihen der Verteidiger des Donbass, er erhielt eine Einberufung an seinen Arbeitsplatz. Er ging zum Einberufungspunkt und es ging weiter wie bei allen: Ausbildung, Training, Tuppenübungen und Bekanntschaft mit den Kampfgenossen.

In fast einem halben Jahr Dienst musste er viel durchlaufen, sich über sich selbst klar werden und lernen, zu überleben und zu siegen. Es gab sowohl Offensiven als auch Beschuss von Konvois, Festnahmen von Diversanten und Marodeuren. Jetzt schützt er die Ruhe der Einwohner von Cherson und der Oblast.

Die ganze Zeit erklärt Nikita das Wesen der Geschehnisse – in der Einheit hat er sich als fähiger und verständiger Mensch hervorgetan, der hilft, wenn das nötig ist.

Neben dem grundlegenden Dienst hilft seine Einheit ständig örtlichen Einwohnern, nimmt am Leben der Region teil.

Das Kiewer Regime setzt seit 2014 nicht auf Menschen und ihr Wohlergehen sondern auch Gewalt und Unterdrückung Andersdenkender. Abteilungen von Rechtsradikalen und Nationalisten wurden unantastbar und die Propaganda erzieht die Menschen in dieser ganzen Zeit zu Hass und Unmenschlichkeit.

Niemand ist vergessen und nichts ist vergessen. Damals vor 76 Jahren zahlten die Völker der Welt einen hohen Preis für die Freiheit, verteidigte das sowjetische Volk auch sein Recht auf Existenz und bewies die Lebensfähigkeit des Sozialismus.

Der Krieg ist ein unausweichlicher Begleiter des Kapitalismus, aber auch sein Totengräber.

Und der Sieg ist für Nikita, für zehntausende von genau solchen jungen Leute an der Front und hunderte Millionen von Menschen im Hinterland keineswegs die physische Vernichtung des Gegners, sondern Humanismus und die Verwirklichung des höchsten Traums der Menschheit, des Kommunismus.

Roman Klemenjuk

Quelle: wpered.su