20. September 2024

Offener Brief an Biden fordert eine neue Seite in den Beziehungen zu Kuba

Eine Gruppe von prominenten  US-Politikern, Intellektuellen, Wissenschaftlern, Geistlichen, Künstlern, Musikern, Führungspersönlichkeiten und Aktivisten hat sich in einem offenen Brief an US-Präsident Joe Biden gewandt, um ein Ende der Sanktionen gegen Kuba zu fordern, insbesondere in dieser schwierigen Zeit, in der sich das Land von dem Unglück im Treibstofflager von Matanzas erholt.

„Mehr denn je ist es jetzt an der Zeit, eine neue Seite in den Beziehungen zwischen den USA und Kuba aufzuschlagen. Wir rufen die Öffentlichkeit dringend auf, die von Trump umgesetzte grausame Politik des Weißen Hauses Trump abzulehnen, die bereits so viel Leid über das kubanische Volk gebracht hat”, heißt es auf der Website www.letcubalive.org.

„Die US-Sanktionen schüren die Brände in Kuba! Es hat sich als schwierig oder unmöglich erwiesen, dass US-Organisationen Hilfe leisten, trotz der Zusicherungen der US-Botschaft in Havanna”, fügen sie hinzu.

Er betont, dass die USA nichts verlieren, wenn sie ein guter Nachbar sind und die 243 Sanktionen aufheben, die Kuba daran hindern, sich von diesem tragischen Moment zu erholen.

„Wenn das Haus des Nachbarn brennt, ist die normale menschliche Reaktion, nach nebenan zu rennen und zu helfen. Um Leben zu retten. Um die Flammen zu löschen: Kuba ist unser Nachbar! Es ist unverzeihlich, insbesondere während eines tragischen Unglücks, Überweisungen und die Nutzung globaler Finanzinstitutionen durch Kuba zu blockieren, wenn man bedenkt, dass der Zugang zu Dollars für die Einfuhr von Lebensmitteln und Medikamenten notwendig ist”, heißt es darin.

Die Biden-Administration kann mehr tun, als nur technische Beratung anzubieten. Sie könne Kuba sofort von der Liste der staatlichen Sponsoren des Terrorismus streichen, forderten sie.

Zu den Unterzeichnern des Textes gehören Roger Waters, Cornel West, Judith Butler, Noam Chomsky, Roxanne Dunbar-Ortiz, Jeremy Corbyn, Rev. Liz Theoharis, Seun Kuti, Vijay Prashad, unter anderem Gail Walker, Brian Becker, Cindy Weisner, Claudia De la Cruz, David Adler, David Harvey, Gabriel Rockhill, Gerald Horne, Gina Belafonte, Helen Yaffe, Jennifer Ponce De Leon, Jeremy Corbyn, Jia Hong, Jodie Evans, Judith Butler, Manolo De Los Santos, Manu Karuka, Phillip Agnew, Robin D. G. Kelly, Ruth Wilson Gilmore, Salvatore Engel-Di Mauro, Seun Kuti und Yasemin Zahra.

Quelle: Granma Internacional

Granma