Die internationale Gemeinschaft gegen die US-Blockade gegen Kuba

Granma

12:50 Uhr ÄQUATORIALGUINEA: WENN DIE VEREINTEN NATIONEN DIE BASIS DER DEMOKRATIE SIND, MÜSSEN DIE VEREINIGTEN STAATEN AUF DIE INTERNATIONALE STIMME HÖREN

Der Vertreter Äquatorialguineas erklärte, dass sein Land seit mehr als einem halben Jahrhundert mit Sorge die Schwierigkeiten des kubanischen Volkes aufgrund der von den Vereinigten Staaten verhängten Blockade beobachtet.

Er erklärte, dass die Aufhebung der Wirtschaftssanktionen dringend notwendig sei, da die Blockade verheerende Folgen für die wirtschaftliche und soziale Entwicklung der größten Antilleninsel habe.

Er forderte die USA auf, dieser Politik ein Ende zu setzen und über das Leid nachzudenken, das sie dem kubanischen Volk zufügen. Er prangerte an, dass kubanische Kinder und Jugendliche, die die Zukunft des Landes darstellen, aufgrund der Blockade mit so vielen Einschränkungen leben müssen.

Er fügte hinzu, dass seine Regierung auch besorgt sei, dass die Blockadepolitik eine Einmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Länder darstelle. Er rief auch zur Förderung des Multilateralismus auf, um die Herausforderungen zu bewältigen, denen sich die Nationen gegenübersehen.

Er brachte auch die Besorgnis seines Landes über die ungerechtfertigte Aufnahme Kubas in die Liste der Länder zum Ausdruck, die angeblich den Terrorismus unterstützen, was zu Komplikationen beim Zugang zu internationalen Handelskreisläufen und anderen finanziellen Schwierigkeiten führt, die für Kuba unabsehbare Kosten verursachen.

Er sagte, wenn die Vereinten Nationen die Bastion der Demokratie seien und die internationale Gemeinschaft die Blockade gegen Kuba fast einstimmig ablehne, sei es notwendig, dass die USA auf die Stimme der Welt hören und ihr nachkommen.

Er bekräftigte die Unterstützung seines Landes für die von der Karibiknation vorgelegte Resolution über die Notwendigkeit, die von den Vereinigten Staaten von Amerika gegen Kuba verhängte Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade zu beenden.

———————————————————————————————

12:20 Uhr VIETNAM ERKENNT AN, dass nur Einigkeit die Blockade beenden kann

Das Land schließt sich den Beiträgen der NAM, der CELAC und der ASEAN sowie anderer Delegationen an, die sich bereits geäußert haben. Er erkennt auch an, dass bei diesem Treffen 30 Jahre lang mehrheitlich für die kubanische Resolution zur Beendigung der von den Vereinigten Staaten verhängten und in den letzten Jahren verschärften Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade gestimmt wurde.

„In diesen drei Jahrzehnten ist es nicht gelungen, die grausame Politik aufzuheben”, sagte der Diplomat und wertete dies als ein Versagen der Generalversammlung, in der die Mehrheit der Nationen der Welt vertreten ist.

Er sagte, sein Land erkenne die Blockade als eine Verletzung des Völkerrechts an, und deshalb sei es der gemeinsame Wunsch aller Nationen, dass sie beendet werde.

Er brachte zum Ausdruck, dass diese grausame Politik das ungerechteste System von Sanktionen gegen ein Land ist, das allen Wirtschaftssektoren und mehreren Generationen von Kubanern Schaden zugefügt hat.

Er sagte weiter, dass diese Blockade mehrere Stufen erreicht hat und heute trotz der Katastrophen, die sich 2022 ereignet haben, wie die Explosion im Hotel Saratoga in Havanna, der Brand in der Supertanqueros-Basis in Matanzas und der Durchzug des Hurrikans Ian durch Pinar del Río, aufrechterhalten wird.

„Wir lehnen die Verhängung einseitiger Sanktionen gegen jedes Land ab, weil wir dies aus erster Hand erfahren haben”, sagte der vietnamesische Vertreter und verwies auf die Sanktionen, die in den vergangenen Jahrzehnten gegen sein Land verhängt wurden.

„Die Verhängung der Blockade ist inakzeptabel”, sagte er kategorisch und betonte, dass Vietnam den Schmerz eines Handelsembargos erfahren habe. Er räumte ein, dass nur ein konstruktiver Dialog diese Grausamkeit und diesen Völkermord beenden kann.

„Beenden Sie die Blockade, damit Kuba gleichberechtigt an allen Prozessen des Welthandels teilnehmen kann”, forderte der vietnamesische Diplomat.

Abschließend erinnerte er an die ausgezeichneten Beziehungen der Freundschaft und Solidarität zwischen den beiden Regierungen und Völkern und versicherte, dass sie Kuba weiterhin bei der Überwindung aller Schwierigkeiten der Blockade unterstützen werden.

———————————————————————————————

12.15 Uhr. WEISSRUSSLAND: BLOCKADE IST DIE SCHWERSTE UND LÄNGSTE KRIEGSHANDLUNG DER GESCHICHTE

Der Vertreter Weißrusslands erklärte, sein Land lehne jegliche Zwangsmaßnahmen gegen ein Land ab, da diese darauf abzielten, einen größtmöglichen wirtschaftlichen Schaden zu verursachen, um das Image der derzeitigen Regierung dieses Landes zu beschädigen.

Er prangerte ferner an, dass Zwangsmaßnahmen die internationalen Beziehungen zerstören und die Feindseligkeit zwischen den internationalen Akteuren verstärken. „Das ist ein Verstoß gegen die Rechte aller Inselbewohner”, sagte er.

„Die Blockade ist die schwerste und dauerhafteste Kriegshandlung der Geschichte”, bekräftigte er, während er die US-Regierung aufforderte, ihre schikanöse Haltung gegenüber der Insel zu überdenken, und die Unterstützung seines Landes für die von Kuba vorgelegte Resolution bekräftigte.

———————————————————————————————

———————————————————————————————

12:10 p.m. DEMOKRATISCHE VOLKSREPUBLIK KOREA: “DIE BLOCKADE WIRD IN ZUKUNFT SCHEITERN MÜSSEN”.

Der Vertreter der Demokratischen Volksrepublik Korea brachte zum Ausdruck, dass Kuba in den letzten 60 Jahren durch die Blockade unermesslichen Schaden erlitten hat, dass diese Politik die Souveränität verletzt und gegen die Bestimmungen der Charta der Vereinten Nationen verstößt.

Er brachte zum Ausdruck, dass diese Politik von der internationalen Gemeinschaft einhellig als Verbrechen gegen die Menschlichkeit und als ständige Verletzung der Menschenrechte abgelehnt wird.

Die US-Regierung muss die Blockade aufheben und aufhören, den Aufbau des sozialistischen Projekts des kubanischen Staates zu stören.

“Die Blockade widerspricht dem Trend der Zeit und wird in Zukunft scheitern müssen”, sagte er.

Er erklärte die Solidarität seines Landes mit der kubanischen Regierung und dem kubanischen Volk in dieser klaren Weigerung, die Entwicklung des Landes zu verhindern, sowie seine Unterstützung für die Resolution, die seit 30 Jahren vorgelegt wird, und forderte die Unterstützung aller UNGA-Mitgliedsstaaten.

———————————————————————————————

12:05 p.m. TRINIDAD UND TOBAGO FORDERT DIE BEENDIGUNG DES LETZTEN ÜBERBLEIBSELS DES KALTEN KRIEGES, DAS DIE BLOCKADE DARSTELLT

Es erkennt an, dass das Ausmaß der Geißel der COVID-19-Pandemie die tiefe Zerbrechlichkeit unserer Gesellschaften offenbart hat. “Wir haben gelernt und einen hohen Preis dafür gezahlt, um die Folgen der Pandemie zu bewältigen und zu überwinden.

Um die verheerenden Folgen dieser Krankheit zu bekämpfen, habe sein Land 2019 eine Brigade kubanischer Fachkräfte erhalten, die sich hauptsächlich aus Krankenschwestern zusammensetzt. In Trinidad und Tobago ist immer noch eine medizinische Brigade im Einsatz.

Er sagte, dass sein Land von den Stipendien für junge Trinidader und von den in Kuba erzielten wissenschaftlichen Ergebnissen zur Bekämpfung verschiedener Krankheiten profitiert habe.

Aus dieser Art von Praxis sollte man lernen, dass dies der richtige Weg ist, um Herausforderungen in der Welt zu bekämpfen, und dass Sanktionen die Zusammenarbeit und Entwicklung jeder Nation behindern.

„Die Blockade verfolgt individuelle Ambitionen und untergräbt die kollektive Integration”, sagte er.

Er erinnerte daran, dass die Mehrheit der internationalen Gemeinschaft seit 1992 diese ungerechte, völkermörderische Politik verurteilt hat, weil sie gegen die UN-Charta und die Grundsätze der Organisation verstößt. Einmal stimmte kein Land dagegen, aber leider hielt sich dieser Optimismus in Grenzen, da alle Bestimmungen des Helms-Burton-Gesetzes durchgesetzt wurden.

Er forderte die Beendigung dieses letzten Überbleibsels des Kalten Krieges.

In Kürze werden mehrere karibische Länder den 50. Jahrestag der Wiederaufnahme der Beziehungen zu Kuba feiern und damit anerkennen, dass Kuba Teil der karibischen Familie ist.

Er sagte, seine Regierung werde internationale Prozesse zur Konsolidierung eines konstruktiven Dialogs gegen die Blockade unterstützen, die den Grundsätzen der UN-Charta verpflichtet bleiben.

„Die Regierung von Trinidad und Tobago bekräftigt ihre Ablehnung der US-Blockade gegen Kuba und fordert die vollständige und dauerhafte Wiedereingliederung Kubas in das internationale Integrationssystem”, so der Vertreter Trinidads und Tobagos abschließend.

———————————————————————————————

12:03 Uhr NAMIBIA: DIE BLOCKADE IST EINE POLITIK DER WACHSENDEN STRANGULATION GEGEN KUBA

Der namibische Vertreter bezeichnete die Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade als eine Politik der zunehmenden Strangulierung Kubas und lehnte die Aufnahme der Insel in die Liste der Länder ab, die den Terrorismus unterstützen.

Er betonte die Unterstützung der Regierung seines Landes für die Aufhebung der Blockade und forderte die internationale Gemeinschaft auf, dasselbe zu tun, und betonte, dass “die Forderung nach Aufhebung der US-Blockade gegen Kuba bedeutet, dem kubanischen Volk die Möglichkeit zu geben, seine Entwicklung fortzusetzen”.

———————————————————————————————

12:00 p.m. Bolivien verurteilt die Missachtung der UN-Vereinbarungen durch die westlichen Mächte

Der Vertreter Boliviens bedankt sich für die Einberufung dieser Tagung der Gerechtigkeit gegenüber dem kubanischen Volk und begrüßt die Delegation Kubas.

Er bedankte sich für den vorgelegten Bericht und seine Delegation schloss sich den Beiträgen von CELAC, NAM, ASEAN und den Vertretern von China, Honduras und Venezuela an.

Er verwies auf die Herausforderungen der globalen Entwicklungen und machte deutlich, dass die Auswirkungen der multinationalen Krise eine globale Antwort erfordern.

„Die Pandemie hat gezeigt, wie zerbrechlich wir sind und wie notwendig die globale Vernetzung ist, um die Herausforderungen zu bewältigen”, sagte der bolivianische Botschafter ein und betonte, dass die kriminelle Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade gegen Kuba Leid verursacht und eine klare Verletzung der Menschenrechte darstellt.

Er bezeichnete die Blockade als einen Akt des Völkermords und der wirtschaftlichen Kriegsführung, der alle Wirtschaftsbereiche betrifft, insbesondere den Verkehr, die Kommunikation, den Finanzsektor und andere.

„Bolivien schließt sich der internationalen Gemeinschaft an, indem es die Blockade, die seit mehr als einem halben Jahrhundert gegen Kuba verhängt wurde, verurteilt und ablehnt”, sagte der Diplomat und erklärte, dass die getroffenen Maßnahmen eine Verfolgung ausländischer Unternehmen bedeuten, die Selbstbestimmung untergraben, extraterritorial sind und gegen das Völkerrecht verstoßen.

„Wir bedauern zutiefst, dass das US-Außenministerium Kuba weiterhin auf der Liste der Länder führt, die den Terrorismus unterstützen, wodurch Kuba daran gehindert wird, am internationalen Handel und am System der weltweiten Zusammenarbeit teilzunehmen”, warnte er und erklärte, dass diese Generalversammlung seit mehr als 30 Jahren eine solche Resolution verabschiedet hat.

Die Anerkennung dieser Resolution durch die Mehrheit der Länder zeigt, dass es andere gibt, die von der Versammlung profitieren und die hier getroffenen Vereinbarungen nicht einhalten.

————————————————————————————————————-

11:55 Uhr Russland: Die Vereinigten Staaten versuchen, eine globale Monroe-Doktrin anzuwenden

In seiner Rede sagte der Vertreter der russischen Delegation, dass er zusammen mit der großen Mehrheit und ständig die Aufhebung der Blockade fordere, da sie eine Verletzung des internationalen Rechts darstelle, und seit mehr als 60 Jahren in Kraft sei.

Er fügte hinzu, dass die US-Regierung versuche, eine globale Monroe-Doktrin anzuwenden, um alle Länder zu zwingen, die ihre Politik nicht unterstützen und ihre Entscheidungen befolgen. Die Verlängerung der Sanktionen im Jahr 2022 stellte eine Herausforderung für das System der Regierungsbeziehungen dar.

Diese Politik sei als Wirtschaftsterrorismus zu betrachten, und der UN-Generalsekretär sollte diesen Sanktionen, die die Entwicklung der Insel behindern und die Beziehungen zu Dritten einschränken, große Aufmerksamkeit schenken, sagte er.

Er verwies auch auf die Aufnahme der Insel in die Liste der Länder, die den Terrorismus unterstützen, was sich direkt auf den wirtschaftlichen Fortschritt Kubas auswirkt und gegen die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung verstößt, und forderte Washington auf, diese Entscheidung zu überdenken.

Die Aufrechterhaltung der restriktiven Lebensmittel- und Energie betreffenden Maßnahmen in der gegenwärtigen globalen Krise bedeutet für die kubanische Regierung große Verluste.

Das kubanische Volk hat jedoch mit der Schaffung seiner Impfstoffe seinen heldenhaften Widerstand unter Beweis gestellt, setzt weiterhin Maßnahmen für die Entwicklung des Landes um und entscheidet über seinen eigenen Ansatz zur Erfüllung der Agenda 2030.

Russland fordert die bedingungslose Aufhebung der Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade und ruft alle Länder auf, ein Ende dieser unmenschlichen Politik zu fordern.

————————————————————————————————————-

11:50 Uhr. China: Die internationale Gemeinschaft muss mit einer Stimme sprechen, um diese Taten zu verurteilen

Der chinesische Vertreter wies darauf hin, dass die Verhängung von Maßnahmen gegen Kuba die Fähigkeit des Landes einschränke, die Agenda 2030 wirksam zu entwickeln.

Er betonte, dass die Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade gegen Kuba mit dem weltweiten Trend zur Zusammenarbeit unvereinbar ist und so schnell wie möglich beendet werden muss.

Seit 1992 fordere die internationale Gemeinschaft die Abschaffung dieser Politik und die Abschaffung aller Gesetze, die das legitime Recht jedes Landes auf Entwicklung einschränken, so der Minister. „Dies ist eine Forderung der internationalen Gemeinschaft, die umgesetzt werden muss”, bekräftigte er.

Er erklärte auch, dass die Blockade gegen Kuba trotz weltweiter Ablehnung nicht nachlässt, sondern sich sogar während der COVID-19-Pandemie verschärft. „Die internationale Gemeinschaft muss mit einer Stimme sprechen, um diese Ereignisse zu verurteilen”, sagte er.

Er rief dazu auf, die Meinungsverschiedenheiten ohne diskriminierende Praktiken beizulegen und kündigte an, dass die chinesische Delegation für die von Kuba vorgelegte Resolution stimmen werde.

—————————————————————————————————————-

11.45 Uhr: Venezuela ruft zu einem massiven Votum für Kuba auf

Der venezolanische Vertreter betonte, dass sein Land dieser Frage große Bedeutung beimesse und sich den früheren Erklärungen für die Abschaffung dieser völkermörderischen Politik anschließe.

Er erklärte, dass die internationale Gemeinschaft bereits seit 30 Jahren die Aufhebung dieser Politik fordert, der sich Kuba seit mehr als 60 Jahren ausgesetzt sieht.

Er bezeichnete diese Politik als illegal und als Verstoß gegen das Völkerrecht und die Charta der Vereinten Nationen. Außerdem. „Sie ist unmenschlich, weil sie absichtlich die Rechte von mehr als 11 Millionen Kubanern verletzt und die nachhaltige Entwicklung einschränkt”, sagte er.

Er sagte auch, dass es sich um eine Blockade wirtschaftlicher Aggression im Rahmen eines maximalen Drucks handelt, die eine ähnliche Wirkung wie ein konventioneller Krieg hat, und dass sie auch jeden trifft, der versucht, legale Beziehungen zu Kuba zu unterhalten.

Er betonte, dass es sich nicht nur um eine Blockade gegen Kuba handele, sondern um eine Blockade, die die gesamte internationale Gemeinschaft betreffe, und dass sie nach der Aktivierung von Titel III des Helms-Burton-Gesetzes ausgeweitet worden sei.

Er prangerte an, dass die Blockade selbst in den schlimmsten Momenten der COVID-19-Pandemie verschärft wurde. ” Die USA sind zu einem Wirtschaftsterroristen geworden”, sagte er.

Trotzdem sei es Washington nicht gelungen, das sozialistische und revolutionäre Kuba zu verletzen, das weiterhin seinen Geist der selbstlosen Solidarität und Zusammenarbeit erneuert.

Er erinnerte daran, dass die Beiträge Kubas in den letzten Monaten im Bereich der Gesundheit unbestreitbar sind.

Man darf nicht vergessen, dass es Kuba aus eigener Kraft gelungen ist, fünf Impfstoffe zu entwickeln und medizinische Brigaden in die am stärksten von der Pandemie betroffenen Länder zu entsenden.

Er fragte sich, wie viel mehr Kuba geben könnte, wie viel es beitragen könnte, wenn die Blockade aufgehoben würde und die internationale Gemeinschaft das Potenzial der größten Antilleninsel nutzen könnte.

Er erinnerte daran, dass wir nur durch gegenseitigen Respekt in der Lage sein werden, die dringendsten Probleme der Menschheit zu lösen.

Er betonte, dass die Blockade ungerecht, schwerwiegend und die längste in der modernen Geschichte ist, mit schrecklichen menschlichen Schäden für das Land. Sie ist auch ein Angriff auf das gesamte System des internationalen Rechts, in dem Washington versucht, seine Positionen durchzusetzen. Er forderte die internationale Gemeinschaft auf, von den USA die Einhaltung der internationalen Gesetzgebung und der Charta der Vereinten Nationen zu verlangen.

11:35 Uhr: Honduras erkennt die Rolle der Solidarität mit Kuba an

Der Redebeitrag von Honduras steht im Einklang mit der Erklärung der NAM, der CELAC und der ASEAN, die ihm auf dem Podium vorausgegangen waren. „Wir verteidigen das Recht auf Frieden und die Integrität aller Mitglieder der Vereinten Nationen”, sagte die honduranische Botschafterin und erinnerte daran, dass diese multilaterale Organisation geschaffen wurde, um den Frieden in der Welt zu sichern.

Sie rief dazu auf, die Lehren aus der Geschichte nicht zu vergessen und zur Achtung und zum Selbstbestimmungsrecht der Völker zurückzukehren. Wir lehnen die von den Vereinigten Staaten vor 60 Jahren gegen Kuba verhängte Blockade ab.

„Honduras bedauert, dass die verhängte Blockade noch immer in vollem Umfang in Kraft ist und weiter verstärkt wird”, sagte sie und wiederholte ihre Besorgnis über die Aufrechterhaltung der Blockade und die Aufnahme Kubas in die Liste der Länder, die die Menschenrechte verletzen.

„Die Solidarität ist ein wesentlicher Bestandteil einer humanistischen Welt. Kuba hat in Solidarität mit der internationalen Gemeinschaft einen Beitrag geleistet und wir haben ihn jedes Mal erhalten, wenn wir ihn angefordert haben, vor allem in den Bereichen Gesundheit, Bildung, Kultur und anderen Sektoren”, sagte die honduranische Vertreterin und nannte als Beispiel den Abschluss von drei Abkommen mit der Karibikinsel vom letzten Jahr, trotz der Blockade.

„Die einseitigen Wirtschaftssanktionen gegen Kuba müssen aufgehoben werden”, erklärte sie kategorisch und zitierte dann den honduranischen Helden Francisco Morazán und paraphrasierte: „Die Größe eines Volkes wird nicht an der Größe seines Territoriums gemessen, sondern an der Solidarität seines Volkes”.

Zum dreißigsten Mal befasst sich die Generalversammlung der Vereinten Nationen an diesem Mittwoch mit der Kuba-Resolution: Notwendigkeit der Beendigung der von den Vereinigten Staaten von Amerika gegen Kuba verhängten Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade.

Laut dem jüngsten kubanischen Bericht über die Auswirkungen dieser einseitigen Zwangspolitik hat die Blockade Kuba allein zwischen August 2021 und Februar 2022 Verluste in Höhe von 3.806,5 Millionen Dollar verursacht.

Die Zahl ist um 49 % höher als die von Januar bis Juli 2021 gemeldete und stellt einen Rekord in nur sieben Monaten dar.

Zu aktuellen Preisen beläuft sich der durch diese Politik verursachte Schaden bis Januar 2022 auf 154.217,3 Millionen Dollar, wobei Sektoren wie das Gesundheits- und Bildungswesen stark belastet werden, was den Schaden für die Volkswirtschaft und die Lebensqualität der kubanischen Familien noch vergrößert.

Allein in den ersten 14 Monaten der Amtszeit von Joe Biden beliefen sich die durch die Blockade verursachten Verluste auf 6.364 Millionen Dollar, was mehr als 454 Millionen Dollar pro Monat und mehr als 15 Millionen Dollar pro Tag entspricht, heißt es in dem Dokument.

Um die Auswirkungen der von den Vereinigten Staaten gegen Kuba verhängten Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade zu ermessen, muss man den sehr schweren menschlichen Schaden berücksichtigen, den diese Politik verursacht, die darauf abzielt, das Bewusstsein der Kubaner zu verwirren, ihr Entwicklungsparadigma zu vereiteln und Unzufriedenheit zu schüren.

An diesem Mittwoch werden die regionalen Blöcke bei den Vereinten Nationen intervenieren, um diese völkermörderische Politik anzuprangern.

————————————————————————————————————-

11.25 Uhr Mexiko: Die Aufnahme Kubas in die Liste der Länder, die den Terrorismus unterstützen, ist eine klare Absurdität

Der mexikanische Vertreter, der im Namen seines Landes sprach, bezeichnete die Aufrechterhaltung der Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade gegen Kuba „eine fortgesetzte Missachtung der Resolutionen der Generalversammlung der Vereinten Nationen (UNGA), die im Lichte des Völkerrechts und der mexikanischen Außenpolitik inakzeptabel ist”.

Er fügte hinzu, dass kein Staat die Anwendung wirtschaftlicher, politischer oder anderer Maßnahmen fördern darf, um Zwang auszuüben oder sich Vorteile zu verschaffen. Alle einseitigen Maßnahmen um einen Wandel in den Ländern herbeizuführen, verstoßen gegen die Bestimmungen der UN-Charta. Er betonte, dass Mexiko die Blockade sowie die Anwendung von Titel 3 des Helms-Burton-Gesetzes verurteilt, das sowohl Kuba als auch Drittländer betrifft, die versuchen, Handelsbeziehungen mit der Insel aufzubauen. Angesichts der COVID-19-Pandemie und der Naturkatastrophen, die das Land heimgesucht haben, konnten wir sehen, wie das Embargo die Einfuhr von medizinischen Gütern und humanitärer Hilfe aus verschiedenen Ländern der Welt eingeschränkt hat. Der mexikanische Diplomat betonte, dass es „keinerlei Sanktionen geben sollte, außer denen, die der Sicherheitsrat der Vereinten Nationen beschließt”. Er fügte hinzu, dass es eine klare Absurdität sei, Kuba auf die Liste der Länder zu setzen, die den Terrorismus unterstützen, weil es versucht, den Frieden zu fördern und die Streitkräfte Kolumbiens – Volksarmee – zu empfangen, damit sie auf neutralem Boden Gespräche führen können. Die von der US-Regierung gegen Kuba ergriffenen Maßnahmen verstoßen gegen das Völkerrecht und ziehen eine internationale Verantwortung nach sich. Dieses Land muss den entstandenen Schaden wiedergutmachen. Die UN-Generalversammlung muss Washington auffordern, diese brutale Politik sofort zu beenden.

———————————————————————————————————-

11:00 Uhr. Blockfreie gegen einseitige Sanktionen in aller Welt

m Namen der 120 Mitgliedsstaaten der Bewegung der Blockfreien Staaten sprach der Vertreter Aserbaidschans.

Er dankte dem kubanischen Außenminister Bruno Rodriguez für seine Anwesenheit bei der Plenartagung und brachte seine allgemeine Unterstützung und Solidarität mit dem Volk und der Regierung Kubas zum Ausdruck.

Er erinnerte daran, dass die Mehrheit der Länder jedes Jahr für die Resolution gegen die kriminelle US-Blockade Kubas stimme und sich entschieden gegen einseitige Maßnahmen ausspreche, die gegen die UN-Charta und die Vereinbarungen dieser Weltorganisation verstießen.

Der Vertreter der Blockfreien betonte, dass die vor mehr als sechs Jahrzehnten verhängte Blockade gegen Kuba beendet werden müsse. „Die Blockade behindert das Recht Kubas, mit der internationalen Gemeinschaft zu interagieren”, sagte er.

Die hegemoniale Position der USA hält eine grausame Schikane gegen Kuba aufrecht, und diese Karibikinsel ist ein Beispiel dafür, wie einseitige Maßnahmen einer Macht ein anderes Land beeinflussen. Die Bevölkerung könne nicht die vollen Menschenrechte genießen, fügte er hinzu.

Er sagte, dass während der Amtszeit von Donald Trump mehr als 240 Maßnahmen gegen Kuba ergriffen wurden, von denen mehr als 50 inmitten der COVID-19-Pandemie getroffen wurden.

Diese Sanktionen betreffen Lebensmittel, Landwirtschaft, Handel, Industrieproduktion und vor allem den Bankensektor. „Kubanische Banktransaktionen in Drittländern werden ins Visier genommen, was eine ständige Abschreckungswirkung hat”.

Der aserbaidschanische Diplomat erklärte, dass die US-Sanktionen allein in den ersten Monaten der Amtszeit von Joe Bidel 260 Millionen US-Dollar überschritten hätten.

Er sagte, die Blockade behindere die zwischenmenschlichen Kontakte, die freundschaftlichen Beziehungen und den wissenschaftlichen Austausch. „Die Aufrechterhaltung des Embargos ist unhaltbar”, sagte er kategorisch und fügte hinzu, dass die Bewegung der Blockfreien Staaten sich dagegen wende, dass die US-Regierung die Schrauben gegen Kuba immer weiter anziehe.

„Die Blockade hat in mehr als 60 Jahren insgesamt Schäden über 154 Milliarden Dollar verursacht”, sagte der MNOAL-Vertreter und fügte hinzu, dass die Aufnahme Kubas in die einseitige Liste der Länder, die den Terrorismus unterstützen, noch mehr Schaden anrichtee, „wir weisen diese völlig unbegründete Anschuldigung zurück”.

„Gegenwärtig unterhalten mehr als 190 Nationen Beziehungen zu Kuba, und nur die Vereinigten Staaten bestrafen dieses Land mit ihrer Außenpolitik”, sagte er und erklärte, dass die Blockfreien ihre Position und ihren Respekt für den Multilateralismus, die Übereinstimmung mit der UN-Charta, den Weltfrieden und die Nichteinmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Nationen bekräftigten.

Er schloss mit einem Aufruf: „Wir fordern die Aufhebung der Blockade gegen Kuba”.

———————————————————————————————————

10:50 Uhr G77+China fordern ein Ende der einseitigen Sanktionen gegen Kuba

Der Vertreter Pakistans, der im Namen der Gruppe der 77+China sprach, erklärte, dass diese Gruppierung die von den USA seit mehr als 60 Jahren verhängte Blockade ablehne, und betonte, dass die Blockade selbst in den schwierigen Zeiten der COVID-19-Pandemie verstärkt worden sei.

Es lehnt die Extraterritorialität der Blockade und die Aufnahme Kubas in die Liste der Länder ab, die angeblich den Terrorismus unterstützen. „Die Gruppe 77+ China ruft dazu auf, den Geist der UN-Generalversammlung zu respektieren und die einseitigen Sanktionen gegen Kuba die schrecklichen Auswirkungen, die sie auf Kuba und seine Bevölkerung haben”sofort zu beenden.

Er fügte hinzu, der Block sei besorgt, dass die Aufrechterhaltung der Sanktionen Kubas Einhaltung der von der UNO festgelegten Entwicklungsziele beeinträchtigen könnte. „Es ist notwendig, die Blockade aufzuheben, das wird nicht nur Kuba helfen, sondern der gesamten internationalen Gemeinschaft”, fügte er hinzu.

China 

—————————————————————————————————————

10:45 Uhr Argentinien: Es ist völlig klar, dass die Blockade unmenschlicher geworden ist und das kubanische Volk stärker trifft

Die Vertreterin Argentiniens erinnerte daran, dass ihr Land die Blockade seit jeher ablehnt, da sie nicht nur unmoralisch ist, sondern auch gegen das Völkerrecht, die Nichteinmischung in innere Angelegenheiten und die Handelsfreiheit verstößt.

„Es ist völlig klar, dass die Blockade in der gegenwärtigen Situation noch unmenschlicher geworden ist und das kubanische Volk noch stärker trifft, was mit erheblichen humanitären Kosten verbunden ist. Sie behindert die Verwirklichung grundlegender Rechte wie Gesundheit, Bildung und Ernährung und schadet allen Bereichen der Wirtschaft des Landes, den Krediten, dem Technologietransfer, den Investitionen und der Eingliederung in die internationale Wirtschaft”, so die Diplomatin.

Sie betonte, dass Kuba trotz der Blockade und dieser Maßnahmen seine Führungsrolle auf der internationalen Bühne beibehält.

Sie bekräftigte, dass die Blockade beendet werden müsse, zumal es sich um das längste System einseitiger Sanktionen gegen ein Land handele.

Außerdem betonte sie, dass sich die Generalversammlung jedes Jahr mit überwältigender Mehrheit gegen diese Politik und für das Recht des kubanischen Volkes, über sein eigenes Schicksal zu entscheiden, ausgesprochen hat.

„Argentinien wird seine Abstimmung zur Aufhebung der Blockade wiederholen. Wir hoffen, dass wir in Zukunft keine Entschließungen dieser Art mehr verabschieden müssen und dass diese Politik ein Ende findet”, schloss sie.

————————————————————————————————————-

10:35 Uhr. CELAC: Die Dauerhaftigkeit der Blockade als Haupthindernis für die Entwicklung Kubas ist unbestreitbar

Da Argentinien pro tempore den Vorsitz der Gemeinschaft Lateinamerikanischer und Karibischer Staaten (CELAC) innehat, erklärte die argentinische Vertreterin, dass die Blockade als Haupthindernis für die Entwicklung Kubas unbestreitbar ist.

Der der UNO vorgelegte Bericht bestätigt den Schaden, den diese Politik dem kubanischen Volk zufügt, sagte die Diplomatin. „Die Blockade verstößt gegen den Buchstaben, die Grundsätze und die Ziele der Charta der Vereinten Nationen.“

CELAC bekräftigt ihre Ablehnung von Instrumenten wie dem Helms-Burton-Gesetz, das gegen internationales Recht verstößt und die Einschüchterung im Bereich der Wirtschaftsbeziehungen und Investitionen sowie die ständige Verfolgung der Finanztransaktionen des karibischen Landes verstärkt”, sagte sie.

Sie lehnte auch die Aufnahme Kubas in die Liste der Staaten ab, die den Terrorismus unterstützen, die nicht nur unbegründet ist, sondern auch die Beziehungen Kubas zu internationalen Partnern beeinträchtigt.

Die CELAC äußerte ihre tiefe Besorgnis über die Verschärfung dieser Politik, insbesondere im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie, und wiederholte ihre Ablehnung der Extraterritorialität dieser Maßnahmen, die die Transaktionen des Landes und das Wohlergehen der kubanischen Bevölkerung beeinträchtigen. „Die Mitgliedstaaten müssen ihr internationales Handeln an den in den internationalen Beziehungen festgelegten Rechten und Grundsätzen ausrichten”, betonte die Vertreterin Argentiniens.

Quelle: Granma Internacional