„Ich bin überzeugt, dass wir unsere Beziehungen weiter festigen werden.

Granma

Ich bin davon überzeugt, dass wir unsere Beziehungen weiter ausbauen und konsolidieren werden und dass die Projekte, die wir gemeinsam entwickeln, für beide Seiten von immer größerem Nutzen sein werden.
Diese Gewissheit, die der Erste Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei und Präsident der Republik Kuba, Miguel Díaz-Canel Bermúdez, zum Ausdruck brachte, kennzeichnete den Dialog, den er am frühen Montagmorgen mit argentinischen Geschäftsleuten aus Bereichen wie Industrie, Lebensmittel, Biotechnologie und Tourismus führte.
Ein ähnliches Treffen hatte 2019 bei seinem letzten Besuch stattgefunden und bei dieser Gelegenheit wurden mehrere Themen wieder aufgegriffen, denn es ist die Absicht Kubas und der Unternehmer dieses Landes, ihre Kooperationsbeziehungen nicht nur auszubauen, sondern auch zu konsolidieren und an der Lösung aller Probleme zu arbeiten, die ihre Entwicklung behindern könnten.

Argentinien ist einer der wichtigsten Wirtschaftspartner Kubas in der Region. Foto: Alejandro Azcuy Domínguezes

Vier Jahre nach diesem Ereignis misst Kuba dem Handel mit Argentinien, einem seiner wichtigsten Partner in der Region, weiterhin große Bedeutung bei. Wie Jorge Neme, Sekretär für Entwicklungsplanung und föderale Wettbewerbsfähigkeit, den Anwesenden versicherte, ist Argentinien der Ansicht, dass „die Beziehungen zur produktiven Entwicklung in beide Richtungen gehen können”, da in Kuba günstige Bedingungen für die Erzeugung von Nahrungsmitteln herrschten, die in Argentinien aufgrund des Klimas nicht erzeugt werden könnten.
„Ich danke Ihnen für die Gelegenheit, uns erneut zu treffen”, sagte Jorge Neme in seinen Ausführungen und erinnerte an seine letzten Besuche in Kuba, die für die Stärkung der Handels- und Produktionsbeziehungen zwischen den beiden Ländern von großer Bedeutung waren. In diesem Zusammenhang erinnerte er an die Einschätzungen der Fachleute seines Landes zur Realisierung des landwirtschaftlichen Projekts der Getreideproduktion auf der Insel, das für beide Länder von größter Bedeutung ist.
Laut dem Minister für Außenhandel und Ausländische Investitionen, Rodrigo Malmierca Díaz, ist dies eines der vielversprechendsten Projekte, die wir mit Argentinien haben.
„Für uns ist es ein Vergnügen, mit Ihnen zusammenzuarbeiten”, sagte Hipólito Benso, Präsident von Trading Sur, der darauf hinwies, dass das Unternehmen seit mehreren Jahren Handelsbeziehungen mit dem Kuba unterhält. Er hob hervor, dass derzeit drei Investitionsprojekte liefen, die unter anderem mit der Förderung des Großmarktes und der Produktion von ausgewogenen Lebensmitteln verbunden seien.
„Wir werden den Weg freimachen und bei den restlichen Investoren Vertrauen erwecken”, bestätigte der Unternehmer während des Treffens, an dem auch Außenminister Bruno Rodríguez Parrilla und der kubanische Botschafter Pedro Pablo Prada teilnahmen.

Foto: Alejandro Azcuy Domínguezes 

Claudio Palacios, Direktor der Agentur Julia Tours, sagte, man freue sich sehr auf die Wiederaufnahme der Flüge der Fluggesellschaft Cubana de Aviación nach Argentinien. „Die Touristen sehnen sich danach, nach Kuba zurückzukehren, seine Strände und seine wunderbaren Menschen zu genießen”, sagte er.
In diesem Zusammenhang meinte Präsident Díaz-Canel, dass man hoffe, den Flugbetrieb bald wieder aufnehmen zu können, und wies darauf hin, dass die Flüge von Aerolíneas Argentinas nach Kuba zunähmen und auch eine Wiederbelebungder Präsenz von Touristen bedeuten würden.
KUBA UND ARGENTINIEN: SEHR ENGE  ZUSAMMENARBEIT
„Mit Argentinien“, so der kubanische Staatschef am Ende des Treffens, „haben wir eine sehr enge  Zusammenarbeit im politischen, wirtschaftlichen und kommerziellen Bereich”, und trotz der Pandemie „haben wir unsere Bemühungen um gemeinsame Projekte nicht eingestellt”.
Mit Blick auf das Treffen 2019 betonte Díaz-Canel, dass es „viel gebracht” habe und sehr nützliche Ideen zum Ausbau der gemeinsamen Zusammenarbeit ausgetauscht worden seien.
Der kubanische Staatschef erläuterte auch, wie es uns gelungen ist, die Pandemie erfolgreich zu bekämpfen, welche Herausforderungen sie mit sich brachte und welche Lehren wir daraus für die Insel gezogen haben. Damals konzentrierten wir „unsere Bemühungen und Ressourcen auf die Rettung der Bevölkerung, wir mussten die Wirtschaft fast zum Stillstand bringen, fast alle unsere Produktions- und Dienstleistungsprozesse wurden verlangsamt, und wir konzentrierten uns ganz auf die Bevölkerung”, erklärte er.
Díaz-Canel erläuterte auch die Arbeit, die in den letzten zwei Jahren im Rahmen des Programms für Lebensmittel- und Ernährungssouveränität geleistet wurde und die nicht nur auf die Lebensmittelproduktion, sondern auch auf die Förderung gesunder Ernährungsgewohnheiten der Bevölkerung abzielt. Die mit der argentinischen Regierung durchgeführten Programme zur Entwicklung der Landwirtschaft seien eine wichtige Unterstützung auf diesem Weg, sagte er.
Zu anderen Themen, wie der gemeinsamen Entwicklung des Tourismus, der Verwendung kubanischer Arzneimittel und der Zusammenarbeit in der Biotechnologie und der biopharmazeutischen Industrie sprach der Präsident mit den argentinischen Unternehmern.
Er vertrat auch die Ansicht, dass ein wissenschaftlich-technischer Austausch sehr nützlich sein könnte, ein Bereich, in dem „viele Dinge getan werden können”.
„Alles, was wir gemeinsam getan haben, bestätigt den zwischen der kubanischen und der argentinischen Regierung bestehenden Willen, die Beziehungen in den Bereichen Wirtschaftsaustausch, Handel, Kooperation und Zusammenarbeit weiter zu stärken”, sagte er.
Neben dem kreativen Widerstand, mit dem wir in Kuba den komplexen Problemen der letzten Jahre begegnet sind, so der Präsident der Republik, gebe es „die Komponente, die Sie mitbringen”, die Komponente der „Zusammenarbeit und des Verständnisses”.
Die Tatsache, dass „Sie trotz der Blockade auf Kuba setzen, dass Sie sich für Kuba einsetzen und mit uns Geschäfte machen, ist für uns eine moralische Ermutigung, denn wir wissen, dass wir nicht allein sind, dass wir trotz des Drucks, dem die Geschäftswelt ausgesetzt ist, unterstützt werden”, betonte er.
Aus diesem Grund, so Díaz-Canel, wollten wir Ihnen noch einmal danken, „für Ihren Beitrag zur Sache unseres Landes, für die Unterstützung, die unser Volk von Ihnen allen erhält“.

Quelle: Granma Internacional