Sieg der Bürgerrevolution Ecuadors an den Urnen

Granma

Der ehemalige Präsident von Ecuador, Rafael Correa, schrieb auf seinem Twitter-Account: “Wir sind wieder Bürgerrevolution geworden: Wir haben das Unmögliche geschafft. Wir sind fast am Ziel – Hasta la victoria siempre!”

Er bezog sich auf das Ergebnis der Wahlen am vergangenen Sonntag, bei denen die Präfekten und Vizepräfekten von 23 der 24 Provinzen des Landes, 221 Bürgermeister, 1.307 Stadt- und Landräte und 4.109 Gemeinderatsmitglieder gewählt wurden.

Die Bewegung der Bürgerrevolution gewann mindestens sieben Provinzen, darunter die drei bevölkerungsreichsten des Landes, Guayas, Pichincha und Manabí, sowie Imbabura, Azuay, Sucumbíos und Santo Domingo de los Tsáchilas.

Diese Wahlen wurden von einem Verfassungsreferendum begleitet, das, wie Ecuadors Präsident Guillermo Lasso selbst zugab, ebenfalls abgelehnt wurde.
Telesur zitierte den Nationalen Wahlrat mit der Veröffentlichung von Zahlen, die zeigen, dass die NEIN-Option bei allen acht Fragen, die zu Abstimmung standen, überwogen hat.

Quelle: Granma Internacional