Kuba und Venezuela auch in juristischen Fragen geeint

Granma

Das Aktionsprogramm eines Abkommens zur Fortsetzung und Verstärkung der Zusammenarbeit in Rechtsfragen zwischen Kuba und Venezuela wurde gestern in der kubanischen Hauptstadt von Yamila Peña Ojeda, Generalstaatsanwältin der Republik Kuba, und Tareck William Saab, Generalstaatsanwalt der Bolivarischen Republik Venezuela, unterzeichnet.

Das Dokument, das im Rahmen des XV. Internationalen Treffens der Kriminalwissenschaften und der III. Veranstaltung über Legalität, Recht und Gesellschaft unterzeichnet wurde, enthält den Aktionsplan von 2023 bis 2025, der das im Februar dieses Jahres zwischen der Generalstaatsanwaltschaft der Republik Kuba und der Staatsanwaltschaft von Venezuela unterzeichnete Abkommen umsetzen soll.
Tareck William Saab erklärte gegenüber der Presse, dass dieses Aktionsprogramm auf beiden Seiten unter anderem die Durchführung von Foren und Seminaren zur Verteidigung der Rechte von Kindern und Jugendlichen, den Kampf gegen Korruption und den Austausch von beruflichen Erfahrungen in der Praxis vorsieht.

Er erinnerte daran, dass das erste Kooperationsabkommen zu diesem Thema 2018 unterzeichnet wurde, während diese neue Version “Teil der Bemühungen ist, die Institutionen zu vereinen, die sich für Gerechtigkeit und die Verteidigung der Menschenwürde einsetzen”, sagte er.

In Bezug auf die Veranstaltung in Havanna, an der er bereits bei anderen Gelegenheiten teilgenommen hat, betonte er, dass sie die Gelegenheit biete, Kuba zu einem Zentrum für juristische und strafrechtliche Debatten zu machen.

Yamila Peña Ojeda lobte auch die jahrelange, bereichernde Zusammenarbeit der kubanischen Staatsanwaltschaft mit der venezolanischen Staatsanwaltschaft und hob die Möglichkeiten für Arbeit, Austausch und Vorbereitung hervor, die die Unterzeichnung des Aktionsprogramms des neuen Abkommens darstellt.

Quelle: Granma Internacional