Haiti, ein nie endender nichtkonventioneller Krieg

Granma

Haiti war die erste freie Nation in Lateinamerika und der Karibik. Jahrelang hatte das Gespenst von Saint-Domingue die Träume der “Herren” der Karibik heimgesucht, die in jedem Blick, in jeder Geste ihrer Sklaven die Entscheidung zu sehen glaubten, die dem Kolonialismus auf der Insel ein Ende bereiten würde.

Zwei Jahrzehnte nach der Ausrufung der Unabhängigkeit im Jahr 1825 verlangte Frankreich eine Entschädigung für das während der haitianischen Revolution konfiszierte Eigentum: 150 Millionen Goldfranken, heute etwa 21 Milliarden Dollar. Dies ließ das Land ausbluten, und es dauerte 122 Jahre, bis die Schulden beglichen waren.

Als ob das noch nicht genug wäre, marschierte 1915 ein neues Imperium, wie immer in angeblich “humanitärer” Absicht, in Haiti ein. Nach der militärischen Besetzung erzwangen die USA die Unterzeichnung eines Vertrags, durch den sie die vollständige Kontrolle über die Finanzen Haitis sowie das Recht auf Interventionen im Land erlangten. Haiti musste für die Kosten der Invasion und der “humanitären” Hilfe Washingtons aufkommen.
Heute befindet sich das Land im Chaos. Wachsende sozio-politische Instabilität, sich verschlechternde wirtschaftliche Bedingungen, zunehmende Ernährungsunsicherheit und Unterernährung, eingeschränkter Zugang zu grundlegenden Dienstleistungen wie Wasser, sanitäre Einrichtungen und Hygiene, verstärkt durch die COVID-19-Pandemie, lassen die haitianische Bevölkerung verzweifeln.

Ein Bericht des UN-Büros für Drogen- und Verbrechensbekämpfung (UNODC) hat ergeben, dass immer ausgefeiltere Waffen auf die Karibikinsel geschmuggelt werden, hauptsächlich aus den USA, berichtet RT.

Außerdem wird berichtet, dass die Behörden im Jahr 2022 2.183 Morde und 1.359 Entführungen meldeten, fast doppelt so viele Fälle wie im Vorjahr, eine Situation, die sich im Jahr 2023 noch verschlimmern wird.

Es ist kein Geheimnis, wer die Banden in Haiti bewaffnet. Wie die Verwalter des Chaos immer wieder betonen, wollen sie, dass es nur noch Unordnung, Verwirrung und Instabilität gibt.

Das Drehbuch ist bekannt: Sie wenden Schocktherapie durch wirtschaftliche, psychologische und kulturelle Kriegsführung an, und wenn nötig, kommen die US-Streitkräfte ins Spiel, immer als Befreier oder unter dem Deckmantel der “humanitären Hilfe”.

Die mächtigen “Herren der Welt” verzeihen nie denjenigen, die sich auflehnen und ihre Hegemonie in Frage stellen. Sie haben immer noch Angst vor dem Beispiel der ersten revolutionären Bewegung in Lateinamerika, die in der Abschaffung der Sklaverei gipfelte.

Quelle: Granma Internacional