US-Senatoren bringen Gesetzesinitiative gegen Kuba-Restriktionen ein

Granma

Mehrere US-Senatoren haben erneut eine parteienübergreifende Gesetzesinitiative zur Aufhebung rechtlicher Beschränkungen und anderer Statuten eingebracht, die Transaktionen und Handel zwischen US-amerikanischen und kubanischen Unternehmen verbieten.

Laut der Website von Amy Klobuchar hat Klobuchar selbst zusammen mit Jerry Moran, Chris Murphy, Roger Marshall und Elizabeth Warren die Initiative eingebracht, mit dem Ziel, “neue wirtschaftliche Möglichkeiten zu schaffen, indem die Exporte angekurbelt werden und den Kubanern ein besserer Zugang zu US-Produkten ermöglicht wird”.

Ich setze mich schon seit langem für eine Reform unserer Beziehungen zu Kuba ein, die jahrzehntelang von den Konflikten der Vergangenheit geprägt waren, anstatt in die Zukunft zu blicken”, sagte Klobuchar. Sie versicherte: “Durch die endgültige Aufhebung des Handelsembargos gegen Kuba wird unsere parteienübergreifende Gesetzesinitiative die gescheiterte Isolationspolitik beenden, gleichzeitig einen neuen Exportmarkt schaffen und wirtschaftliche Chancen für US-amerikanische Unternehmen eröffnen”.

In diesem Sinne bekräftigte Murphy, dass diese Gesetzesinitiative “die Möglichkeiten für US-amerikanische Unternehmen und Landwirte, mit Kuba Handel zu treiben”, erweitern werde und “eine intelligente Lösung ist, die US-amerikanische Arbeitsplätze schaffen und dem kubanischen Volk zugute kommen wird”.

Warren betonte ihrerseits, dass “es für uns an der Zeit ist, die Beziehungen zu Kuba zu normalisieren”, und wies darauf hin, dass der Freedom to Export to Cuba Act ein wichtiger Schritt sei, “um Hindernisse für den US-Handel und die Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern zu beseitigen, und er geht in die richtige Richtung, indem er die wirtschaftlichen Möglichkeiten für US-Amerikaner und das kubanische Volk verbessert”.

Mit dem Amtsantritt von Donald Trump wurden 243 Sanktionen verhängt, darunter Beschränkungen für diejenigen, die Überweisungen an Familien und Unternehmen in Kuba tätigen, was nicht nur die kriminelle und archaische Belagerung verschärft, sondern auch die unter der Regierung von Barack Obama erzielten Fortschritte bei der Wiederherstellung der Beziehungen zunichte macht.

Bei der Vorstellung des Berichts über die Auswirkungen der Blockade auf die Insel hatte Außenminister Bruno Rodríguez Parrilla im vergangenen Jahr beklagt, dass sich die Verluste allein zwischen August 2021 und Februar 2022 auf 3.806 Millionen Dollar belaufen hätten.

Quelle: Granma Internacional