Wir werden mit den aktiven Beschäftigten um jeden Arbeitsplatz bei Galeria kämpfen

Die ver.di-Bundestarifkommission Handel demonstriert heute (27.03.2023) anlässlich der am Mittag stattfindenden Sitzung der Galeria-Gläubigerversammlung in Essen für den Erhalt ihrer Arbeitsplätze. Mit dabei ist auch das für den Handel zuständige Bundesvorstandsmitglied der Vereinten Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di), Stefanie Nutzenberger. Sie sagt im Vorfeld der Aktion:

„Alles, was das Management bisher gemacht hat, ist das Predigen von Schließungen und Entlassungen. Wir werden mit den aktiven Beschäftigten weiter um jeden Arbeitsplatz kämpfen. Es sind noch kurz nach Verkündung der Schließungsliste Filialen vor dem Aus gerettet worden; es gibt Unterstützung und Solidarität für die Menschen bei Galeria; Kommunalpolitikerinnen und –politiker bemühen sich weiter um Standorte und für den Erhalt von Arbeitsplätzen.

Das heisst: Es gibt bei und für Galeria viel Potential, das bislang noch nicht genutzt wird. Die neue Leitung muss dieses Potential aufgreifen, um ein digital-stationäres Warenhaus der Zukunft aufzubauen. Entscheidend sind nun Strategien dafür, wie mehr Umsatz generiert werden kann. Dafür müssen Arbeitskräfte gehalten, der Service und die Beratung weiterentwickelt und die Beschäftigten im Blick behalten werden. Deren Ideen und Vorschläge müssen jetzt endlich aufgegriffen werden.“

Quelle: ver.di – Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft