USA haben Putschisten in Afrika ausgebildet

Granma

Eine Nachricht über Afrika, das von den Medien immer so schlecht behandelt wird, macht in diesen Tagen Schlagzeilen. Es stellt sich heraus, dass General Michael Langley, Chef des US Africa Command (Africom), zugegeben hat, dass in Washington ausgebildete Militäroffiziere Putsche gegen Regierungen in Afrika angeführt haben.

Der ranghohe Militär gab bei einer Anhörung vor dem Ausschuss für Streitkräfte des Repräsentantenhauses über die militärische Lage der USA und die Herausforderungen für die nationale Sicherheit im Nahen Osten und in Afrika zu, dass das US-Militär in den letzten zehn Jahren rund 50 000 Männer in Afrika ausgebildet und ausgerüstet habe.

Laut General Langley waren vom US-Militär ausgebildete Personen am Sturz politischer Führer in Afrika beteiligt, und er fügte hinzu, er glaube, dass Washington “Grundwerte” mit diesen Personen teile, berichtet Russia Today. Eine solche “Enthüllung” des Leiters von Africom mag für einige neu sein, aber die Geschichte der Einmischung des Weißen Hauses in afrikanische Angelegenheiten ist lang.

Die Liste der begangenen Verbrechen, einschließlich der Ermordung von politischen Führern, Staatsstreichen und der Ausbildung von Söldnertruppen, ist umfangreich. Erinnern wir uns an die Ermordung von Patrice Lumumba, dem kongolesischen Anti-Kolonialisten und Nationalistenführer im Jahr 1961, an Thomas Sankara, der Opfer eines Staatsstreichs in Burkina Faso wurde, der 1987 mit seinem Tod endete, an Amilcar Cabral, den Gründer der Afrikanischen Partei für die Unabhängigkeit von Guinea und Kap Verde, der 1973 ermordet wurde, und an den libyschen Staatschef Muammar Gaddafi, der 2011 getötet wurde. Ghana wurde 1964 Opfer solcher Intrigen: Spezialisten des State Department für Westafrika sandten ein Memorandum mit dem Titel Proposed Programme of Action for Ghana an G. Mennen Williams, den Leiter der Abteilung für afrikanische Angelegenheiten.

In dem Dokument hieß es, dass “intensive Anstrengungen” unternommen werden sollten, um “die Unterstützung für Kwame Nkrumah innerhalb Ghanas zu verringern und innerhalb der Bevölkerung die Überzeugung zu fördern, dass das Wohlergehen und die Unabhängigkeit ihres Landes seine Absetzung erfordern”.

Nkrumah war einer der politischen Führer bei der Erlangung der Unabhängigkeit Ghanas sowie ein Philosoph und prominenter Panafrikanist. Washingtons Unterstützung für das Apartheidregime in Südafrika, solange es seinen Interessen diente, ist allgemein bekannt, ebenso wie seine Einmischung in Angola und anderen Ländern der Region.

Auch hat der ehemalige UN-Generalsekretär Boutros Boutros Ghali mehrfach bekräftigt, dass der Völkermord in Ruanda 1994 von den Vereinigten Staaten zu verantworten sei, berichtet Resumen Latinoamericano. Die Rolle des Pentagons, der Africom und der CIA bei der Aufrechterhaltung der Kontrolle des Imperiums über die Ressourcen Afrikas wird der internationalen Öffentlichkeit wieder einmal vor Augen geführt. Wir wissen, dass sie rücksichtslos zu allem fähig sind, um dieses Ziel zu erreichen.

Quelle: Granma Internacional