AUA: Zweitausend Euro Mindestlohn und elf Prozent mehr Lohn

Die Kampfmaßnahmen der Belegschaft des AUA-Bordpersonals haben sich gelohnt. „Aus dem Angebot von 8,5 Prozent auf Jahresbasis 2023 sind nun inklusive (steuerfreiem, Anm.) Teuerungsbonus 11 Prozent geworden“, so Daniel Liebhart, Vorsitzender des Fachbereichs Luftfahrt in der Gewerkschaf vida, in einem Statement gegenüber der Austria Presseagentur (APA). Das zweite Kabinen-Gehaltsschema werde gestrichen. Damit werden rückwirkend mit 1. Jänner die Bruttomindestgehälter des Kabinenpersonals auf 2.000 (1. Dienstjahr) bis 2.060 Euro brutto pro Monat (3. Dienstjahr) angehoben.

Grund für den nun beigelegten Arbeitskonflikt war die hohe Inflation und das zuletzt gute Ergebnis der AUA. Vorstand und Arbeitnehmervertreter hatten sich im Oktober auf einen neuen Kollektivvertrag geeinigt. Gewerkschaft und Betriebsrat forderten danach allerdings, den Abschluss nachzubessern.

Quelle: Wiener Zeitung Online

Quelle: Zeitung der Arbeit