Südafrika setzt alle diplomatischen Beziehungen zu Israel aus

Übernommen von Zeitung der Arbeit:

Südafrika gab zudem bekannt, Israel an den Internationalen Strafgerichtshof zur Untersuchung von Kriegsverbrechen verwiesen zu haben.

Pretoria. Anfang dieses Monats rief Südafrika alle seine Diplomaten aus der israelischen Botschaft zurück. Am Dienstag nun stimmte das südafrikanische Parlament für einen Antrag, die israelische Botschaft in Pretoria zu schließen und alle diplomatischen Beziehungen zu Israel auszusetzen, bis es einem Waffenstillstand in Gaza zustimmt.

Der Antrag wurde von der Oppositionspartei Economic Freedom Fighters eingebracht und vom regierenden African National Congress unterstützt. Insgesamt 248 Abgeordnete der Nationalversammlung, des Unterhauses des Parlaments, stimmten für den nicht bindenden Antrag, während 91 Abgeordnete dagegen stimmten.

Bis Waffenstillstand eintritt

Das Parlament erklärte, dass die Maßnahmen so lange in Kraft bleiben würden, bis Israel einem Waffenstillstand zustimmt und an den von den Vereinten Nationen vermittelten Verhandlungen teilnimmt. Die Abstimmung erfolgte, nachdem Israel am Montag seinen Botschafter in Südafrika, Eliav Belotserkovsky, „für Beratungen“ zurückgerufen hatte. Ebenfalls am Dienstag leitete der südafrikanische Präsident Cyril Ramaphosa einen virtuellen BRICS-Sondergipfel zur palästinensisch-israelischen Frage.

Südafrika gab letzte Woche bekannt, dass es Israel an den Internationalen Strafgerichtshof (IStGH) zur Untersuchung von Kriegsverbrechen verwiesen habe. Das südafrikanische Kabinett forderte den IStGH außerdem auf, Haftbefehle gegen alle Beteiligten, einschließlich des israelischen Premierministers Benjamin Netanjahu, zu erlassen.

Quelle: teleSUR

The post Südafrika setzt alle diplomatischen Beziehungen zu Israel aus appeared first on Zeitung der Arbeit.

Quelle: Zeitung der Arbeit