Schweden: Streik bei Tesla-Zulieferbetrieb

Übernommen von Zeitung der Arbeit:

Eine Ausweitung des Arbeitskampfes auf die Beschäftigten des Tesla-Werks in Berlin würde den Konzern wohl stark unter Druck setzen.

Stockholm. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hydro Extrusions in Schweden streiken seit dem 27. Oktober. Nun soll der Arbeitskampf intensiviert werden. Am Freitag legten etwa 50 der insgesamt 130 Beschäftigten ihre Arbeit nieder.

Hydro Extrusions ist der einzige Zulieferer von bestimmten Aluminiumteilen für Tesla in Europa. Die Tochter des norwegischen Aluminium- und Energiekonzerns Hydro beliefert das Tesla-Werk in Berlin.

IF Metall, die Gewerkschaft, die die Streiks organisiert, fordert einen Tarifvertrag. Die Angestellten verdienen aktuell etwas weniger als der Branchendurchschnitt und haben außerdem schlechtere Pensions- und Versicherungsbedingungen. Tesla lehnt die Forderungen der Gewerkschaft nach wie vor ab, gerät jedoch immer mehr unter Druck. Auch in anderen Branchen kam es bereits zu Solidaritätsstreiks mit den Beschäftigten von Hydro Extrusions. Insgesamt acht Gewerkschaften haben sich den Streiks bislang angeschlossen.

So weigern sich etwa Hafenarbeiterinnen und ‑arbeiter, Teslas auszuladen, während Elektrikerinnen und Elektriker keine Wartungs- und Reparaturarbeiten mehr an Teslas durchführen. Die schwedischen Postbediensteten wiederum stellen keine Tesla-Nummernschilder mehr zu.

Der Druck auf Tesla würde in jedem Fall größer werden, wenn der Arbeitskampf auf Deutschland überschwappen würde. Im Werk in Berlin, das fast drei Viertel der in Europa verkauften Fahrzeuge produziert, sind laut Angaben von Tesla rund 11.000 Personen angestellt. Der Stern berichtete im September von einer ungewöhnlich hohen Zahl von Arbeitsunfällen in der „Giga-Factory“.

In Schweden will man den Streik indes so lange wie nötig fortsetzen. Man hoffe auf Reaktionen, sobald die Produktion gestört wird. „Wir sind gut auf einen längeren Konflikt vorbereitet“, so Jesper Pettersson, Sprecher von IF Metall. „Leider führen wir derzeit keine Gespräche mit Tesla Schweden“.

Quellen: ORF/Neue Zürcher Zeitung

The post Schweden: Streik bei Tesla-Zulieferbetrieb appeared first on Zeitung der Arbeit.

Quelle: Zeitung der Arbeit