Home / Europa / Russland / China und Russland tragen gemeinsam besondere Verantwortung für die Welt

China und Russland tragen gemeinsam besondere Verantwortung für die Welt

Übernommen von CGTN:

Der chinesische Staatspräsident Xi Jinping hat von Mittwoch bis Samstag Russland einen Staatsbesuch abgestattet und an den Feierlichkeiten zum 80. Jahrestag des Sieges im Großen Vaterländischen Krieg der Sowjetunion teilgenommen.

Am Rande des Besuches stellten China und Russland ein hohes Maß der bilateralen Beziehungen fest. Dies kennzeichnet, dass es zwischen beiden Ländern nicht nur ein hohes Ausmaß an strategischem und sicherheitspolitischem Vertrauen gibt, sondern auch eine breite und tiefgehende Zusammenarbeit in vielen Bereichen bestehen. Dieser gegenseitige Respekt und die Win-Win-Zusammenarbeit stellen ein Vorbild für den Umgang zwischen Großmächten dar.

Entwicklung ist der Schlüssel zur Lösung aller Probleme. Beim wachsenden Protektionismus sowie bei der Unausgewogenheit globaler Entwicklung verpflichten sich China und Russland dazu, „Partner der Entwicklung und des Aufschwungs“ zu sein, um der Erholung der Weltwirtschaft Impulse zu verleihen. Beide Seiten haben während des Besuches von Xi mehr als 20 Abkommen der bilateralen Zusammenarbeit unterzeichnet, die mehrere Bereiche wie Investitionsschutz und digitale Wirtschaft abdecken.

Zudem erklärten sich beide Seiten bereit, gemeinsam dem Abwärtsdruck der Weltwirtschaft entgegenzuwirken und mehr Länder des Globalen Südens zur Beteiligung am internationalen sowie regionalen Handel zu ermutigen.

Als Großmächte der Welt und ständige Mitglieder des Weltsicherheitsrats besteht die „besondere Verantwortung“ Chinas und Russlands auch darin, entschieden „Verteidiger internationaler Fairness und Gerechtigkeit“ zu sein.

Derzeit betätigen sich einige wenige Länder am Unilateralismus, Hegemonie und Mobbing, was große Gefahr für die wirtschaftliche Globalisierung und die internationale Ordnung darstellt.

Beide Staatsoberhäupter forderten in ihrem Gespräch eine engere Koordination und Zusammenarbeit auf multilateralen Ebenen wie die Vereinten Nationen, die Shanghaier Organisation für Zusammenarbeit und die BRICS-Staaten. China erklärte sich bereit, gemeinsam mit Russland das globale multilaterale Handelssystem sowie stabile und reibungslose Produktions- und Lieferketten zu gewährleisten.

Der Hegemonismus wird keinen Sieg erringen und die internationale Ordnung wird unberührt bleiben, solange China und Russland Schulter an Schulter stehen und gemeinsam Verantwortung übernehmen. Die chinesisch-russischen Beziehungen in der neuen Ära wirken sicherer, stabiler sowie widerstandsfähiger und werden stärker die internationale Fairness und Gerechtigkeit verteidigen können.

Quelle: CGTN

Markiert: