8. Juli 2025

8. Juli 2025
IsraelKlassenkampfPalästinaTschechienWeltgewerkschaftsbund

Erklärung der OS ČMS: Stoppt den Völkermord in Gaza!

Übernommen von Weltgewerkschaftsbund:

Der Gewerkschaftsbund Böhmen, Mähren, Schlesien (OS ČMS) lehnt den andauernden Völkermord Israels an den Palästinensern im Gaza-Streifen entschieden ab! Das palästinensische Volk, das heute Geisel des Staates Israel und der Hamas-Bewegung ist, bringt in diesem Krieg enorme menschliche Opfer, muss täglich das unmenschliche Leid des völligen Mangels an Trinkwasser, Lebensmitteln, Medikamenten und medizinischer Hilfe ertragen. Mit großer Sorge, Trauer und Empörung nehmen wir heute das Blutvergießen im Gazastreifen und im gesamten Nahen Osten, einschließlich Syriens, wahr, das heute dank des Staates Israel enorme Ausmaße angenommen hat. Wir lehnen die Politik und die militärischen Aktivitäten Israels ab, die darauf abzielen, den Gaza-Streifen dem Erdboden gleichzumachen und die palästinensische Bevölkerung nach den Vorstellungen der USA zu vertreiben. Wir verurteilen die Gewalt und den Tod unschuldiger Menschen sowie den Terrorismus. Darunter leiden die Arbeitnehmer auf beiden Seiten des Konflikts.

Wir sehen die Hauptursache für diese tragischen Ereignisse in der fernen Vergangenheit in der anhaltenden Besetzung der palästinensischen Gebiete und in der Nichtumsetzung der UN-Resolutionen zur Schaffung zweier getrennter und gleichberechtigter Staaten. Wir erinnern daran, dass ein unabhängiger palästinensischer Staat nie gegründet wurde und es daher höchst wünschenswert und gerecht ist, einen sofortigen Waffenstillstand im Gazastreifen zu fordern. Um das derzeitige Blutvergießen zu beenden und den Frieden zu sichern, ist es notwendig, die Truppen und bewaffneten Gruppen aus dem Gazastreifen und den besetzten Gebieten abzuziehen. Der Weg zu einem dauerhaften Frieden in Palästina und im gesamten Nahen Osten führt über die Umsetzung gültiger UN-Resolutionen, die Beendigung der Unterstützung des Terrorismus und der Exportpolitik der „sogenannten westlichen Demokratie“.

Wir lehnen daher die imperialistischen Spiele und die Politik des Neokolonialismus ab, den falschen doppelten Ansatz der Weltmächte, vor allem Frankreichs, Großbritanniens und der USA, der nur zu weiteren Spannungen in der Region und darüber hinaus führt und weder dem israelischen noch dem palästinensischen Volk etwas bringt – wir stehen auf der Seite des leidenden palästinensischen Volkes!

OS ČMS Prag 23. 05. 2025

Quelle: WFTU EUROPÄISCHES REGIONALBÜRO