9. Juli 2025

9. Juli 2025
LuxemburgZLV

Die Mobilisierung für den 28. Juni hat Fahrt aufgenommen

Übernommen von Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek:

Die Mobilisierung für die von der Gewerkschaftsfront von OGBL und LCGB angekündigten nationalen Manifestation vom 28. Juni hat Fahrt aufgenommen. Es geht darum, die von der CSV/DP-Regierung beabsichtigten Verschlechterungen im Arbeitsrecht und im Sozialbereich, die im Interesse des Patronats sind, vollständig zu verhindern.

Nach einer Zusammenkunft mit der gewerkschaftsfront, verbunden mit Workshops und einer Podiumsdiskussion, haben zahlreiche Organisationen aus dem Frauen-, Sozial- und Umweltbereich sich angesichts der von ihnen als »alarmierend« erkannten Situation dazu entschieden, ihre Mitglieder zur Teilnahme an der Manifestation vom 28. Juni aufzurufen. Zugesagt haben auch bereits vier politische Parteien: LSAP, die grünen, die Linken und die KPL. Auch die Gewerkschaft Aleba hat inzwischen zur Teilnahme an der Demonstration aufgerufen.

Parallel dazu haben die Militanten von OGBL und LCGB weiter die Beschäftigten in zahlreichen Betrieben unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche in den verschiedenen Landesteilen mit Flugblattverteilungen und Aktionen vor Ort Aufgefordert, sich dem Protest anzuschließen. Innerhalb der nächsten Tagesollen zahlreiche weitere Initiativen erfolgen.

Quelle: Zeitung vum Lëtzebuerger Vollek