Startseite / Naher und Mittlerer Osten / Israel / Weitere Eskalation zwischen Iran und Israel – Westliche Staatschefs auf der Seite Tel Avivs

Weitere Eskalation zwischen Iran und Israel – Westliche Staatschefs auf der Seite Tel Avivs

CGTN

Übernommen von CGTN:

Der Konflikt zwischen dem Iran und Israel setzt sich fort.

Wie das israelische Militär mitteilte, seien am Montagabend mehrere Raketen aus dem Iran auf Israel abgefeuert worden, wodurch in Haifa und Dutzenden anderen Städten und Gemeinden im Norden Israels und auf den besetzten Golanhöhen Luftschutzsirenen ausgelöst worden seien.

Eine israelische Drohne habe zwei iranische F-14-Kampfflugzeuge auf einem Flughafen in Teheran angegriffen, so Israel weiter.

Der israelische Ministerpräsident Benjamin Netanjahu sagte am Montag, die israelische Luftwaffe „kontrolliert den Luftraum über Teheran“ und Israel sei auf dem Weg, zwei Hauptziele zu erreichen: die Beseitigung der nuklearen Bedrohung und die Beseitigung der Raketenbedrohung.

Der iranische Staatsfernsehsender IRIB gab am gleichen Tag bekannt, eines seiner Gebäude sei am Montag bei einer „brutalen Aggression“ Israels getroffen worden.

Der Angriff habe auf den Nachrichtensender abgezielt, offenbar in dem Bestreben, „die Stimme der iranischen Nation und die Stimme der Wahrheit zum Schweigen zu bringen“, so IRIB.

Beim Gipfeltreffen der Gruppe der Sieben (G7) haben sich am Montag in Kananaskis in der kanadischen Provinz Alberta Meinungsverschiedenheiten abgezeichnet . CNN zufolge hat US-Präsident Donald Trump nicht die Absicht, eine gemeinsame Erklärung zu unterzeichnen, in der eine Deeskalation zwischen Israel und dem Iran gefordert wird. Die Präsidentin der EU-Kommission, Ursula von der Leyen, und der Präsident des Europäischen Rates, António Costa, hielten am Sonntagabend eine Pressekonferenz ab, in der sie erklärten, dass Israel das Recht habe, sich zu verteidigen und dass der Iran keine Atomwaffen erhalten dürfe.

Quelle: CGTN, CGTN

Markiert: