Jugendorganisationen aus Amerika, Europa und dem Nahen Osten verurteilen die Aneignung der Symbole der Kommunistischen Jugend Venezuelas
Übernommen von Tribuna Popular – Kommunistische Partei Venezuelas:
Ende Mai versammelten sich ein Dutzend revolutionärer und antiimperialistischer Jugendorganisationen in Namibia zur 21. Generalversammlung des Weltbundes der Demokratischen Jugend (WBDJ) und veröffentlichten am Rande der zentralen Veranstaltung ein Kommuniqué der Solidarität mit der Kommunistischen Jugend Venezuelas (JCV) und der Kommunistischen Partei Venezuelas (PCV) aufgrund des Gerichtsverfahrens gegen sie.
Im August 2023 entzog der Oberste Gerichtshof (TSJ) der Kommunistischen Partei Venezuelas (PCV) die Legitimität ihres Akronyms und ihrer Symbole. Seitdem haben politische Akteure im Dienste der Regierung von Nicolás Maduro die Identität der PCV und der JCV an sich gerissen.
„Insbesondere lehnen wir den Versuch ab, den Namen und die Symbole der Kommunistischen Jugend Venezuelas zu missbrauchen, sowie die Kampagne, die durchgeführt wird, um die gefährliche Verletzung des Rechts auf politische Organisation zu normalisieren“, so die Jugendverbände in dem Dokument.


Der Text ist im Folgenden vollständig wiedergegeben:
Solidarität mit der JCV und der PCV

Die unterzeichnenden revolutionären und antiimperialistischen Jugendorganisationen, die sich in Namibia versammelt haben, erheben ihre Stimme, um ihre Solidarität mit der Kommunistischen Jugend Venezuelas (JCV) und ihrer Partei, der Kommunistischen Partei Venezuelas (PCV), zum Ausdruck zu bringen, die sich seit August 2023 einem Prozess der Justizialisierung ihres internen Lebens und einem Versuch der Aneignung ihrer Rechtspersönlichkeit durch Personen außerhalb dieser Organisationen gegenübersehen.
Wir bringen unsere Besorgnis über die Art und Weise zum Ausdruck, in der die demokratischen Rechte und politischen Freiheiten der Kommunistischen Partei Venezuelas (PCV) und ihrer Jugendorganisation, der JCV, verletzt werden, indem wir an Gerichtsverfahren appellieren, in denen ein ordnungsgemäßes Verfahren und das Recht auf Verteidigung der Militanz und Führung der Partei und der Kommunistischen Jugend Venezuelas behindert werden.
Insbesondere lehnen wir den Versuch ab, sich den Namen und die Symbole der Kommunistischen Jugend Venezuelas anzueignen, sowie die Kampagne zur Normalisierung der gefährlichen Verletzung des Rechts auf politische Organisation der YCV. Wir bekunden unsere feste Unterstützung und Solidarität mit der Militanz der YCL und ihrer legitimen Führung angesichts dieser undemokratischen Aneignungsversuche.
Wir fordern die Regierung und die Institutionen Venezuelas auf, die Angriffe gegen die PCV und die JCV einzustellen, den illegalen Prozess der gerichtlichen Intervention zu beenden und die legalen und demokratischen Rechte der beiden revolutionären politischen Organisationen wiederherzustellen.
Wir bekräftigen unsere Solidarität mit dem venezolanischen Volk in diesen schwierigen Zeiten und verurteilen erneut die imperialistischen Sanktionen, die rechtswidrig und unmenschlich gegen das venezolanische Volk verhängt werden.
Namibia, 24. Mai 2025
- Kommunistische Jugendfront (FJC-Mexiko)
- Kommunistischer Jugendverband (UJC-PCBR-Brasilien)
- Junge kommunistische Kollektive (CJC-Spanien)
- Kommunistische Jugendfront (FGC-Italien)
- Revolutionärer Kommunistischer Jugendverband (RKSM(B)-Russland)
- Junge Kommunistische Liga (YCL-Kanada)
- Kommunistische Jugend Griechenlands (KNE-Griechenland)
- Jugend der Palästinensischen Volkspartei (PPPY-Palästina)
- Jugend der Arbeiterpartei (WPY-Irland)
- Syrischer Kommunistischer Jugendverband Khaled Bagdasch (SCYU-Khaled Bagdasch-Syrien)
- Kommunistische Jugend von Venezuela (JCV-Venezuela)