Raketentransport auf dem Flughafen von Brescia blockiert.
Übernommen von Weltgewerkschaftsbund:
Raketentransport auf dem Flughafen von Brescia blockiert. Der Kampf gegen den Waffenhandel auf italienischen Flughäfen geht weiter
Rom, 25/06/2025, 14:20
Dank des Streikaufrufs der USB wurde der Waffentransport, der den zivilen Flughafen von Montichiari (Brescia) passieren sollte, blockiert. Dies ist ein wichtiger Sieg im Kampf gegen den Handel mit Kriegsmaterial in unserem Land zu einer Zeit, in der der Wind des Krieges stärker denn je weht, und während des NATO-Gipfels, der zu einer noch nie dagewesenen Erhöhung der Militärausgaben geführt hat.
Auf der Versammlung, an der auch Solidaritätsgruppen und Delegationen aus anderen Städten wie Genua teilnahmen, wo ebenfalls ein Kampf gegen den Waffenhandel im Hafen stattfindet, wurde deutlich, dass die Arbeitnehmer den Krieg ablehnen. Genau aus diesem Grund hat die USB eine Kampagne gestartet, um Streiks im Falle der Verbringung von Kriegsmaterial durchzuführen und um die Verweigerung aus Gewissensgründen in Forschungseinrichtungen, Universitäten und Schulen zu fördern.
Stoppen wir den Waffenhandel in italienischen Häfen und Flughäfen! Stoppen wir das Wettrüsten!
Der Beitrag USB Italien: Raketentransport am Flughafen Brescia blockiert. erschien zuerst auf WFTU.
Quelle: WFTU