17. Juni 2025

17. Juni 2025
PalästinaVenezuela

Venezuela verurteilt die Entführung der Freiheitsflottille und den Völkermord an der palästinensischen Bevölkerung

Übernommen vom Außenministerium der Bolivarischen Republik Venezuela:

Die Bolivarische Republik Venezuela verurteilt auf das Schärfste die Entführung des Schiffes Madleen, das in internationalen Gewässern von israelischen Besatzungstruppen abgefangen wurde, während es humanitäre Hilfe für den Gazastreifen transportierte. Dies ist ein Akt der Piraterie und der Aggression gegen die internationale Solidarität, die dem palästinensischen Volk Nahrung, Medizin und Hoffnung bringen wollte.

Dieser neue Skandal steht im Zusammenhang mit dem anhaltenden Völkermord, den die Regierung von Benjamin Netanjahu ungestraft an der palästinensischen Zivilbevölkerung verübt. Israel führt ein geplantes und anhaltendes Massaker durch, geschützt durch das mitschuldige Schweigen der westlichen Mächte.

Die Verweigerung der humanitären Hilfe ist nicht nur ein Verstoß gegen das Völkerrecht, sondern auch Teil des Gerüsts der systematischen Vernichtung, die Israel einem Volk auferlegt, das sich wehrt. Venezuela fordert die sofortige Freilassung der entführten Aktivisten, ein Ende der Blockade des Gazastreifens und ein Ende der verbrecherischen Aggression Israels gegen Palästina.

Caracas, 9. Juni 2025

Quelle: MPPRE | Ministerium der Volksmacht für Auswärtige Angelegenheiten