Was regelt die Verordnung der nationalen Register zu Serienpublikationen und Websites?
Übernommen von Granma:
Die Vorschriften für den Betrieb des Nationalen Registers für Serienveröffentlichungen und des Nationalen Registers für Websites gemäß Beschluss Nr. 9 des Instituts für Information und soziale Kommunikation legen fest, dass nach der Eintragung von Serienveröffentlichungen und Websites in die Register die Möglichkeit besteht, ein internationales Zertifikat aus Kuba zu erhalten, das die Glaubwürdigkeit erhöht.
Darüber hinaus können diese Registrierungen nun die Marke „Land“ verwenden und Sponsoring betreiben, sofern dies von den zuständigen Behörden genehmigt wurde.
Das Prinzip der Verordnung besteht darin, dass jeder Eintrag eine eindeutige Identifikationsnummer erhält, die eine Individualisierung ermöglicht, elektronischen Dokumenten Rechtsgültigkeit verleiht sowie den Schutz und die Sicherheit von Informationen, semantische Interoperabilität und computergestützte Verwaltung gewährleistet
Dies berichtete Ana Luisa Cabrera Flores, Direktorin für Serienpublikationen und Websites der Generaldirektion für Medienkommunikation des Instituts für Information und soziale Kommunikation, in einem Gespräch mit Granma über die Funktionsweise dieser Resolution, die kürzlich verabschiedet und im Amtsblatt der Republik Kuba veröffentlicht wurde.
-Wie unterstützt diese neue Verordnung das Gesetz über soziale Kommunikation?
-Die Verordnung unterstützt das Gesetz über die soziale Kommunikation und legt bestimmte Regeln fest, wie die Eintragung zu erfolgen hat, wer die Eintragung vornimmt, welche Argumente vorgebracht werden müssen und andere Informationen. Außerdem war der Eigentümer früher völlig schutzlos, wenn eine Veröffentlichung oder eine Website ohne Unterstützung eingestellt oder gelöscht wurde; in dieser Situation werden die Eigentümer nun unterstützt.
-Für wen gilt die Verordnung?
Für staatliche Einrichtungen, Agenturen und Körperschaften, politische, Massen- und soziale Organisationen, Medienorganisationen und andere natürliche und juristische Personen, kubanische und ausländische, die sich dauerhaft oder vorübergehend im Land aufhalten und Eigentümer von Serienpublikationen, Websites oder beidem sind, in Übereinstimmung mit den Bestimmungen der Artikel 28 und 29 des Gesetzes 162 über soziale Kommunikation.
-Wie werden die Verfahren zur Registrierung, Revalidierung, Zertifizierung, Änderung, vorübergehenden Aussetzung und Löschung einer Serie oder Website durchgeführt?
-Sie werden online über die institutionelle Website des Instituts für Information und soziale Kommunikation abgewickelt. Die Dokumente, für die die oben genannten Verfahren erforderlich sind, bedürfen gemäß der geltenden Gesetzgebung einer digitalen Unterschrift.
-Was wird in die nationalen Register eingetragen?
-Zeitschriften bzw. Websites werden eingetragen, wenn sie den Bewertungsverfahren der Direktion für Zeitschriften und Websites entsprechen.
„Jede Eintragung erhält eine einmalige Registrierungsnummer, die auf der Registrierungsbescheinigung vermerkt ist. Bei fortlaufenden Veröffentlichungen wird die Nummer auf dem Umschlag oder im Impressum angegeben, bei Websites auf der Homepage.
„Die Registrierungsverfahren für Serienpublikationen, Websites oder beides werden vom Eigentümer der Medieneinrichtung durchgeführt.
„Ebenso ist festgelegt, dass die Verfahren von kubanischer Seite durchgeführt werden, wenn die Serienpublikation oder die Website herausgegeben oder ihr Inhalt von Joint Ventures verwaltet wird. Und wenn sie eine Genehmigung für die Einfuhr oder den Druck im Land beantragen, um im Inland verbreitet zu werden, werden die Verfahren von den Vermarktern, Redakteuren oder Vertretern der kubanischen Partei durchgeführt, die mit den für die Veröffentlichung verantwortlichen ausländischen Institutionen verbunden sind“.
-Was geschieht, nachdem der Antrag auf Eintragung genehmigt wurde?
-Nach der Genehmigung des Antrags auf Eintragung wird der Antragsteller benachrichtigt, der über eine Zahlungsfrist von bis zu zehn Arbeitstagen verfügt, und sobald die Zahlung gemäß dem im Einheitlichen Anhang dieser Entschließung, der Bestandteil dieser Entschließung ist, festgelegten Tarif erfolgt ist, wird die Eintragung in das entsprechende Registerbuch vorgenommen.
„20 Tage nach der Mitteilung über die Genehmigung stellt die Direktion für Serienveröffentlichungen und Websites die Genehmigung ein, der Direktor stellt die Eintragungsurkunde innerhalb einer Frist von bis zu zehn Tagen nach ihrer Eintragung aus.
Welche fortlaufenden Veröffentlichungen gelten als eintragungspflichtig?
-Ergänzungen und Sonderausgaben einer fortlaufenden Publikation, die aufgrund ihres vorübergehenden Charakters nur unregelmäßig erscheinen, erhalten eine vorläufige Registrierungsnummer und unterliegen der Zahlung der festgelegten Gebühr.
-Wie wird diese Regelung die Sicherheit und die Exklusivität der Informationen für die Autoren fördern?
-Das Register spricht in einem seiner Kapitel über die Exklusivität von Titeln. In Kuba dürfen keine zwei Veröffentlichungen mit demselben Titel in Umlauf gebracht werden, auch nicht mit Titeln, die zu Verwechslungen führen könnten, was eine absolute Exklusivität der Titel von Veröffentlichungen garantiert.
-Wie haben die Nutzer bisher auf die Verabschiedung dieser Verordnung reagiert?
-Die Meinungen waren positiv, vor allem wegen der Gültigkeitsdauer der Veröffentlichungen, denn in der Vergangenheit wurden sie jährlich aktualisiert, und dies wird nur für gedruckte Veröffentlichungen gelten, was den Verlegern, von denen die meisten auf digitale Szenarien umsteigen, einen gewissen Spielraum gibt.
PRÄZISIONEN
Das Nationale Zeitschriftenregister umfasst die folgenden Abteilungen:
1. a) Gedruckte fortlaufende Veröffentlichungen.
2. b) Digitale Serien.
3. c) Ausländische fortlaufende Veröffentlichungen.
– Die Verfahren zur Eintragung, Verlängerung, Zertifizierung, Änderung, vorübergehenden Aussetzung und Löschung einer Schriftenreihe oder einer Website werden online über die institutionelle Website des Instituts für Information und soziale Kommunikation abgewickelt.
– Die für die oben genannten Verfahren erforderlichen Dokumente erfordern eine digitale Unterschrift.
– Es wird davon ausgegangen, dass die Eintragungen in den Registern korrekt und wahrheitsgemäß sind und administrative und rechtliche Wirkungen entfalten, sofern sie nicht von einem zuständigen Gericht für falsch erklärt werden.
– Die Zahlung für die Eintragung, die Verlängerung der Eintragung und andere Eintragungsverfahren erfolgt gemäß den vom Ministerium für Kultur genehmigten Gebühren.
– Der Inhaber der Serienveröffentlichung, der Website oder von beidem zahlt per Banküberweisung oder über die Zahlungsgateways der von der kubanischen Zentralbank zugelassenen Plattformen für den elektronischen Handel und übernimmt die finanziellen Kosten für diesen Vorgang.
• – Die Inhaber von gedruckten Serienveröffentlichungen bescheinigen die Gesamtzahl der Exemplare, die im Vorjahr im Inland vermarktet oder vertrieben wurden, und stellen die Zahlung der Quote für die Exemplare aus, die die angegebene Menge um den Betrag übersteigen, der im Vorjahr für einen dieser Begriffe gezahlt wurde, der den Gesamtbetrag darstellt.
Quelle: Granma