Übernommen von CGTN:
Am Dienstag ist am Sitz der Vereinten Nationen in New York die hochrangige internationale Konferenz zur friedlichen Beilegung der Palästinafrage und zur Umsetzung der „Zwei-Staaten-Lösung” fortgesetzt worden. Zhai Jun, Sondergesandter der chinesischen Regierung für den Nahen Osten, forderte die internationale Gemeinschaft dazu auf, konkrete Maßnahmen zu ergreifen, um einen umfassenden, gerechten und dauerhaften Frieden zwischen Palästina und Israel sowie die Umsetzung der Zwei-Staaten-Lösung zu fördern.
China wies darauf hin, dass es Palästina bei der Stärkung der inneren Einheit unterstützen und der palästinensischen Seite dabei helfen müsse, ihre Regierungsfähigkeit und wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit zu verbessern, um das Friedenspotenzial für die Umsetzung der Zwei-Staaten-Lösung zu erhalten. China unterstütze nachdrücklich die Gründung eines unabhängigen palästinensischen Staates auf der Grundlage der Grenzen von 1967 mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt und voller Souveränität.
Zhai Jun sagte, China hoffe, dass dieses Treffen der Umsetzung des Zwei-Staaten-Plans neuen Schwung verleihe und den Zeitplan sowie den Fahrplan kläre. China werde weiterhin mit der internationalen Gemeinschaft zusammenarbeiten, um eine baldige, umfassende, gerechte und dauerhafte Lösung der Palästinenserfrage auf der Grundlage einer Waffenruhe in Gaza zu fördern.
Quelle: CGTN

