9. Juli 2025

9. Juli 2025
GranmaKuba

Heute und morgen tagt das Plenum des ZK der KP Kubas

Übernommen von Granma:

Kuba hat eine Mission: sein Volk soll in einer wohlhabenden und gerechten Gesellschaft leben, mit einer engagierten Regierung, die zuhört und handelt, um gemeinsam mit dem Volk die Herausforderungen in Chancen zu verwandeln.
In diesem Auftrag trägt die Kommunistische Partei Kubas als obere politische Führung der Gesellschaft und des Staates gemäß Artikel 5 der Verfassung, der sie als «einzigartig, martianisch, fidelistisch, marxistisch und leninistisch, organisierte Avantgarde der kubanischen Nation, gestützt auf ihren demokratischen Charakter und die ständige Verbindung mit dem Volk» definiert-, die größte Verantwortung.
Unter dieser Führung wird heute und morgen das x. Plenum des Zentralkomitees stattfinden, das die Kontinuität der Revolution und die Einheit der Kubaner um das revolutionäre und sozialistische Projekt garantiert.
Dies geschieht zu einer Zeit, in der die Feindseligkeit der gegenwärtigen US-Regierung erneut die Schraube des ungerechten und archaischen Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade erneut enger dreht. Mit dieser Blockade versucht sie seit mehr als sechzig Jahren der Revolution den Todesstoß zu versetzen, die, verteidigt von ihrem Volk, weiterhin für ihre Souveränität und Unabhängigkeit kämpft, Widerstand leistet und triumphiert.
Auf der Tagesordnung der X. Plenarsitzung stehen lebenswichtige wirtschaftliche und soziale Fragen, die direkte Auswirkungen auf die Bevölkerung haben, wie beispielsweise der Plan zur Stabilisierung des nationalen Stromsystems und der Nahrungsmittelproduktion.
Der Parteitagung geht die intensive Arbeit der Parteiführung voraus, die von der höchsten Leitung der Partei bei den Rundgängen und Besuchen in den Provinzen geleistet wird. Dies stärkt die Arbeit der Organisation und bestätigt ihren Willen, weiterhin auf vorrangige Weise auf die wichtigsten Anliegen des Volkes einzugehen.
Das Regierungsprogramm zur Korrektur von Verzerrungen und zur Wiederbelebung der Wirtschaft sowie die Einhaltung der auf der II. Plenartagung verabschiedeten politischen Strategie für die Umsetzung im Zeitraum 2021-2026 wird ebenfalls überprüft.
Weitere Theme, die analysiert werden, sind auch die Steigerung und Diversifizierung der externen Einnahmen des Landes, die Größenanpassung und Entwicklung sozialistischer Staatsunternehmen und die ergänzende Rolle anderer wirtschaftlicher Akteure, die Verbesserung des strategischen Managements für die Entwicklung der Provinzen, die Stärkung der Regierungsführung, die Konsolidierung von sozialpolititischen Maßnahmen, um gefährdete Personen, Familien, Haushalte und Gemeinschaften zu schützen, die Umsetzung von allgemeinen Richtlinien zur Prävention und Verringerung von Kriminalität, Korruption, Illegalität und gesselschaftlicher Disziplinlosigkeit, die effektive Verwaltung von Wissenschaft und Innovation, soziale Kommunikation und digitale Transformation, um die Entwicklung zu fördern und die Regierungsführung sowie den rationellen Einsatz von Energie und die Bürgerbeteiligung.

Quelle: Granma