Übernommen von Solidnet:
Das Politbüro der Kommunistischen Partei Indiens (marxistisch) verurteilt die Äußerung von US-Präsident Donald Trump, der damit droht, indische Waren mit Zöllen in Höhe von 25 Prozent zu belegen, scharf. Er will auch, dass Indien seine Beziehungen zu Russland verschlechtert und kein Öl mehr von dort kauft. Die indische Regierung muss sich entschieden gegen solche Maßnahmen wehren und die Interessen des indischen Volkes wahren.
Der US-Präsident hat wiederholt damit gedroht, Zölle zu erheben, wenn Indien seine Landwirtschaft, seine Milchwirtschaft, seine Pharmaindustrie und andere Sektoren nicht für die Ausbeutung durch US-Konzerne öffnet. Um die US-Regierung zu besänftigen, hat die indische Regierung bereits Verteidigungs- und Ölgeschäfte mit den Vereinigten Staaten abgeschlossen und den Kauf von Waffen und Öl im Wert von Milliarden von Dollar vereinbart.
Jetzt fordern die USA noch mehr Zugeständnisse.
Die CPI(M) fordert die indische Regierung auf, dem Druck der USA nicht nachzugeben und nicht zuzulassen, dass die indische Wirtschaft und die Märkte für die Ausbeutung durch die USA geöffnet werden, was der indischen Industrie und Landwirtschaft schaden würde. Die indische Bevölkerung erwartet von der BJP-geführten Regierung, dass sie ihre Souveränität behauptet und sich gegen die Einschüchterungstaktiken der USA wehrt.
Quelle: Solidnet

