Übernommen von PAME:
Die Militante Arbeiterfront (PAME) drückt ihre Solidarität mit den Arbeitern Frankreichs und ihren Gewerkschaften aus, die am 10. September in den Streik treten und gegen den neuen arbeiterfeindlichen Angriff der französischen Regierung mobilisieren.
Ein Plan, der das Einfrieren von Renten und Sozialleistungen, den Abbau von Arbeitsplätzen im öffentlichen Sektor, neue Gegenreformen in den Systemen der sozialen Sicherheit und der Arbeitslosenunterstützung, zusätzliche Belastungen für die Arbeitnehmer durch neue Steuern, höhere Gesundheitskosten, die aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen, und sogar die Abschaffung von Feiertagen und der fünften Woche bezahlten Urlaubs vorsieht.
Überall in Europa sehen sich die Arbeiter mit dem gleichen Angriff konfrontiert: Abschaffung der festen täglichen Arbeitszeit, 13-Stunden-Tage, „Flexibilität“, Kürzungen der Ausgaben für Gesundheit, Bildung und soziale Sicherheit. In Griechenland bereitet sich die Regierung darauf vor, dem Parlament einen neuen monströsen arbeiterfeindlichen Gesetzentwurf vorzulegen, der eine noch stärkere Ausweitung der Arbeitszeit auf 13 Stunden pro Tag vorsieht und damit EU-Richtlinien umsetzt.
Unser gemeinsamer Feind in allen Ländern sind die Monopole, die Europäische Union und ihre Regierungen, die im Namen der Rentabilität und der Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen und der Erfordernisse der Kriegswirtschaft die Last der Staatsschulden und der kolossalen Militärausgaben in Höhe von 850 Milliarden Euro auf den Rücken der Arbeiter abwälzen. Es gibt Geld für Kriege und die Gräueltaten der Imperialisten, für den mörderischen Staat Israel, der das palästinensische Volk abschlachtet, aber nicht für das Gesundheitswesen, die Bildung oder die soziale Sicherheit.
Von Griechenland bis Frankreich, in ganz Europa, verstärken wir unsere gemeinsamen Kämpfe gegen die Monopole und ihre Regierungen für Lohnerhöhungen, Tarifverträge, bessere Arbeitsbedingungen, dafür, dass die Völker nicht für die Pläne der EU und der NATO zahlen und eine Mauer des Widerstands gegen ihre imperialistischen Kriege bauen.
Wir stärken die Solidarität der Gewerkschaften mit den Völkern, die unter der Aggressivität der Imperialisten leiden, und insbesondere mit dem Volk von Palästina, um den Völkermord und die Besatzung zu beenden und seinen eigenen unabhängigen Staat zu erlangen!
Für den Sturz des barbarischen kapitalistischen Systems, das Armut, Kriege und Migration hervorbringt!
Es leben die Kämpfe der Arbeiter in Frankreich und Griechenland!
Quelle: PAME

