Eine seit 60 Jahren andauernde Pandemie

Granma

Übernommen von Granma:

Die Wirtschaftsblockade gegen Kuba ist wie die Pandemie COVID-19. Das sage ich nicht selbst, sondern das geht aus den Äußerungen von Joe Biden hervor, die er in den letzten Tagen wiederholt gemacht hat. Nach Ansicht des US-Präsidenten sind die wirtschaftlichen Probleme seines Landes darauf zurückzuführen, dass die COVID-19-Pandemie ernsthafte Probleme in der Lieferkette verursacht.
Anhaltende Unterbrechungen der Warenströme haben zu einer Verlangsamung des Wirtschaftswachstums, einer Rekordinflation, rückläufigen Importen, einer Verknappung von Rohstoffen und unpopulären Engpässen bei bestimmten Supermarktketten geführt – ein Thema, das in der vergangenen Woche auf Twitter unter dem Hashtag #BareShelvesBiden die Runde machte.

Joe erklärt, dass sich ständige Unterbrechungen in den Lieferketten in Verspätungen bei der Ankunft von Schiffen, möglichen Umleitungen von Schiffen zu anderen Zielorten, erhöhten Frachtraten und Lieferkosten, Marktverlusten aufgrund von Vertragsausfällen und erhöhten Kreditrisiken niederschlagen.

Er argumentiert, dass die Ankunft von Hochseeschiffen nicht mit der Verfügbarkeit von Containern synchronisiert ist, und diese mit den Frachtterminals, den Lastwagenfahrern, den Eisenbahnen; und das Gleiche passiert mit der Rückkehr von Fertigprodukten… Kurz gesagt, nichts, was jetzt in der US-Wirtschaft passiert, unterscheidet sich von dem, was in Kuba aufgrund von Gesetzen wie dem Torricelli-Gesetz passiert.

Mit diesem Gesetz – das von den Vereinigten Staaten zur Sabotage unserer Lieferkette konzipiert und umgesetzt wurde – wurden zwei grundlegende Sanktionen im Handelsbereich eingeführt: das Verbot des Handels mit Kuba durch in Drittländern niedergelassene Tochtergesellschaften von US-Unternehmen und das Verbot für Schiffe, die zu kommerziellen Zwecken in kubanische Häfen einlaufen, für 180 Tage nach dem Verlassen des kubanischen Hafens einen Hafen in den Vereinigten Staaten oder ihren Besitzungen anzulaufen.

Da ich weiß, dass wirtschaftliche Konzepte für ein allgemeines Publikum oft schwierig sind, werde ich mich nicht mit technischen Argumenten aufhalten, sondern mit einer Geschichte, die ich selbst erlebt habe. Ende 1984 wurde das Combinado de Papeles Blancos in Jatibonico eingeweiht: eine Investition, die damals 138 Millionen Dollar kostete, heute sind es etwa 450 Millionen. Es handelte sich um ein Unternehmen, das in der Lage war, den gesamten Bedarf des Landes an hochwertigem Papier zu decken und darüber hinaus durch den Export Devisen einzunehmen.

In kurzer Zeit erreichte das Werk eine Rentabilität und Effizienz, um die es jeder kapitalistische Unternehmer beneiden würde. In der ersten Hälfte des Jahres 1990 wurden die Produktionsrekorde für einen Tag, einen Monat, ein Quartal gebrochen; Ende Juni desselben Jahres lag das Produktions- und Qualitätsniveau über der Auslegungskapazität. Daran kann ich mich noch sehr gut erinnern, da ich damals der wirtschaftliche Leiter dieser Industrie war.

Der Zusammenbruch der UdSSR und des sozialistischen Lagers verlangsamte vorübergehend die Produktion, da große Mengen an Rohstoffen und Ersatzteilen aus diesen Ländern stammten; da es sich jedoch um ein Werk mit modernster Technologie und hochqualifiziertem Personal handelte, war es 1992 wieder in der Lage, seine üblichen Produktionsmargen zu erreichen.

Zu eben diesem Zeitpunkt verkündeten die Vereinigten Staaten auf opportunistische Weise das Torricelli-Gesetz. Dies hatte zur Folge, dass mehrere ausländische Lieferanten den Handel mit Kuba sofort einstellten. Einer der wichtigsten Rohstoffe für die Herstellung von Offset-Papier ist beispielsweise Kaolin, das als Füllstoff verwendet wird. Doch plötzlich wurde dieser Ton mit hohem Weißgrad nicht mehr von dem traditionellen Lieferanten geliefert: einem englischen Unternehmen, das mit mehr als 10 % US-Kapital operiert.

Es musste aus China importiert werden. Es handelte sich jedoch um ein Kaolin mit niedrigeren Qualitätsparametern, was sich auf die Endqualität des Papiers auswirkte, und es musste über die dreifache Entfernung transportiert werden, was zusätzliche Kosten verursachte. Aber nicht nur das: Angesichts der US-Sanktionen gegen Reedereien, die kubanische Häfen anliefen, stiegen auch die Fracht- und Versicherungskosten für den Transport anderer Rohstoffe, die manchmal nicht rechtzeitig eintrafen oder einfach in letzter Minute storniert wurden, was zu häufigen Unterbrechungen im Produktionsprozess führte.

Wie oft war es notwendig, ein Ersatzteil oder ein Verbrauchsmaterial auf dem sehr kostspieligen Luftweg zu transportieren oder Produkte in nahegelegenen ausländischen Häfen zu entladen und dann nach Kuba umzuladen, was zusätzliche Kosten für die doppelte Abfertigung mit sich brachte. Um uns vor den häufigen unvorhergesehenen Ereignissen zu schützen, musste die Deckung der Vorräte erhöht werden, was zu Verlusten durch Schwund und Verderben sowie zu höherem Kapitalaufwand führte.

Die enorme Anzahl negativer Auswirkungen des Torricelli-Gesetzes auf unsere Lieferkette führte schließlich zu unüberwindbaren Hindernissen. Da die Kosten die Einnahmen überstiegen, musste dieser Industriezweig 1996 endgültig geschlossen werden, woraufhin Hunderte von hochqualifizierten Arbeitskräften in weniger wichtige Bereiche verlagert werden mussten, während das Land die Fähigkeit verlor, eine Ressource von enormem strategischem Wert für seine Entwicklung zu produzieren.

Wie wir wissen, lautet der offizielle Name des Torricelli-Gesetzes „Cuban Democracy Act“: ein Euphemismus, der perverse Absichten verschleiern soll. Wenn ich Biden zuhöre, wie er davon spricht, dass die Pandemie in seinem Land genau das verursacht, was dieses Gesetz in Kuba hervorgerufen hat, kommt mir plötzlich der Gedanke, ihn zu fragen, ob das Coronavirus etwa auch für die Demokratie in den Vereinigten Staaten gearbeitet hat. Wenn dem so ist, sind sie sicherlich einer perfekten Demokratie sehr nahe.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf Granma:
Eine seit 60 Jahren andauernde Pandemie