„Wilder Streikaufruf“?

Übernommen von UZ – Unsere Zeit:

Wilfried Kley, Geschäftsführer des „Kommunalen Arbeitgeberverbands Schleswig-Holstein“ (VKA SH), hat die Warnstreiks der Beschäftigten des Sozial- und Erziehungswesen am Internationalen Frauentag kritisiert. „Einen wilderen Streikaufruf habe ich noch nicht erlebt“, wird Kley vom NDR zitiert.

Beim Auftakt der Verhandlungen Ende Februar habe man erst einmal nachgefragt, was die Gewerkschaft eigentlich genau fordere, rechtfertigte sich Kley für das Verhalten des VKA SH. Dieser hatte angesichts der Forderungen der Beschäftigten nach Entlastung und Aufwertung bisher auf stur geschaltet.

„Direkt nachdem das passiert ist, wird sozusagen zu Streiks aufgerufen“, so Kley. Er verstehe nicht, warum die Gewerkschaft nicht wie sonst üblich erst eine zweite Verhandlungsrunde abgewartet hat.

Vollständiger Beitrag auf: UZ – Unsere Zeit – „Wilder Streikaufruf“?