Kuba 

ALBA-TCP will Bank für Impfstoffe gründen

Der Exekutivsekretär der Bolivarischen Allianz für die Völker Unseres Amerika- Handelsvertrag der Völker (ALBA-TCP) Sacha Llorenti kündigte die Schaffung einer Impfstoffbank für die Mitgliedsländer an, die diese benötigen.

Llorenti sagte, dass ALBA-TCP „ gegen das neoliberale Modell handelt“, das alles in eine Ware verwandelt, wie dies mit dem Impfstoff gegen COVID-19 geschehen sei, der zu „einer gehorteten Ware wurde“.

Llorenti erläuterte, dass ALBA angesichts dieser Lage eine Bank für Impfstoffe schaffe, die die Länder nutzen könnten.

Er führte weiter aus, dass man einen humanitären Fond geschaffen habe, damit die Länder der östlichen Karibik, die Teil der Allianz sind, den Impfstoff erwerben könnten. So habe China beispielsweise Dominica 20.000 Dosen gespendet, die über eine Luftbrücke zwischen der staatlichen venezolanischen Fluggesellschaft Coviasa und der Alba Bank ins Land kamen.

Er betonte, dass die Pandemie offengelegt habe, wie das neoliberale System funktioniere und die Schwächen des multilateralen Systems gezeigt habe und warum es wichtig ist, dass die Staaten der Gesundheit Priorität einräumen. Er sagte, dass „zwischen den Völkern eine andere Art von Beziehung möglich ist und dass ALBA-TCP ein anderes Modell darstellt, das weltweit von anderen Instanzen nachgeahmt werden sollte“.

Sacha Llorenti hob außerdem hervor, dass Kuba, Venezuela und Nicaragua die Pandemie gut unter Kontrolle gehabt hätten. „Es sind dies Staaten, die in die Gesundheit investiert haben, gegen die neoliberale Logik handeln. Wir brauchen starke Staaten und ein solides multilaterales System, das seinen Auftrag erfüllt“, sagte er.

Die Initiative zur Schaffung eines humanitären Fonds, um die Bekämpfung von COVID-19 zu unterstützen, entstand im Sozialrat von ALBA-TCP, der im Januar getagt hatte. Die regionale Organisation beschloss dort ihre Anstrengungen auf die Errichtung einer Bank für Impfstoffe, Medikamente und Verbrauchsmaterialen zu richten, die auf dem Prinzipien des gerechten Austauschs, der Komplementarität, der Integration und der Soliadrität begründet ist.

Die Allianz kam überein, die Mechanismen zur Finanzierung und Zuweisung der Ressourcen abzusichern, um die mit der Situation der Pandemie in Zusammenhang stehenden Pläne und Projekte durchführen zu können.

Quelle: Granma – ALBA-TCP kündigt Schaffung einer Bank für Impfstoffe an

Andere Beiträge zum Thema