Rede von Miguel Mario Díaz-Canel Bermúdez, Erster Sekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Kubas und Präsident der Republik, anlässlich des Zweiten Moments der Ziele für nachhaltige Entwicklung, während der Generaldebatte der 76.Sitzungsperiode der Generalversammlung der Vereinten Nationen vom Revolutionspalast aus am 20. September 2021, „63.Jahr der Revolution” (Übersetzung der stenografischen Version der Präsidentschaft der Republik)

Herr Generalsekretär,

Herr Präsident,

vor sechs Jahren verpflichteten sich nahezu alle Staats- und Regierungschefs der Welt auf einer von den Vereinten Nationen einberufenen Konferenz dazu, „niemanden zurückzulassen”, um die so genannten Ziele für nachhaltige Entwicklung bis 2030 zu erreichen.

Die Wahrheit ist: Millionen von Menschen werden immer noch zurückgelassen. Für die Mehrheit der Länder scheinen die Ziele in weniger als einem Jahrzehnt nicht erreichbar zu sein.

Eine ungerechte und undemokratische internationale Ordnung ist die Ursache für die Ungleichheiten und die Ausgrenzung, mit denen die große Mehrheit der Menschen heute konfrontiert ist, und die durch die verheerenden Auswirkungen der COVID-Pandemie noch verschärft werden. Solange eine solche Weltordnung vorherrscht, werden die edelsten Ziele eine Schimäre bleiben.

Ich sage dies in voller Kenntnis der Tatsachen von Kuba aus, das die 17 Verpflichtungen ernsthaft und verantwortungsbewusst eingegangen ist, aber auch im Bewusstsein der großen Herausforderungen, die uns durch unseren Status als kleiner Inselentwicklungsstaat und die Auswirkungen der von den Vereinigten Staaten verhängten eisernen Wirtschafts-, Handels- und Finanzblockade auferlegt wurden.

Wie wir schon so oft vor der Generalversammlung angeprangert haben, ist diese Blockadepolitik, die im Zusammenhang mit der Pandemie bewusst und opportunistisch verschärft wurde, das größte Hindernis für die Bemühungen des Landes, seine wirtschaftliche und soziale Entwicklung voranzutreiben und die Agenda 2030 umzusetzen.

Die Schwierigkeiten sind enorm, aber auch unser Wille, ein souveränes, unabhängiges, sozialistisches, demokratisches, prosperierendes und nachhaltiges Land aufzubauen. Deshalb bekräftigen wir hier unser Engagement für die Agenda 2030, was durch die deutliche Kohärenz zwischen den Zielen des nationalen Plans für wirtschaftliche und soziale Entwicklung bis 2030 und den Zielen für nachhaltige Entwicklung bestätigt wird.

Am 13. Juli legte Kuba dem hochrangigen politischen Forum der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung seinen Freiwilligen Nationalen Bericht über die Umsetzung der Agenda 2030 vor. Wie aus diesem Dokument hervorgeht, konzentrieren sich unsere Prioritäten auf die Förderung der ganzheitlichen und vollen Entfaltung des Menschen, auf eine gerechte wirtschaftliche Entwicklung und auf einen höheren Lebensstandard und eine bessere Lebensqualität für die Bevölkerung.

Wir werden mit Con Paso 2030 weiter auf dem Weg der nachhaltigen Entwicklung voranschreiten, indem wir die Planung und Koordinierung auf den verschiedenen Regierungsebenen verstärken, Innovation, wissenschaftliche Forschung und den Aufbau von Allianzen zwischen den verschiedenen Akteuren in der Gesellschaft als wesentliche Instrumente für Aufschwung und Fortschritt fördern.

Kuba wird auch weiterhin seine Erfahrungen mit anderen Nationen im Rahmen der Süd-Süd-Zusammenarbeit teilen und sich für einen erneuerten und verstärkten Multilateralismus, eine solidarische Zusammenarbeit und die Suche nach globalen Lösungen für gemeinsame Probleme einsetzen.

Wir Revolutionäre sind unverbesserliche Optimisten und suchen und finden auch im schlimmsten Fall einen Ausweg, denn wir glauben an den Menschen und an die Zukunft.

Der Aufbau der Welt, von der wir träumen, ist eine Mammutaufgabe, aber sie ist möglich, wenn wir dem Egoismus abschwören und gemeinsam daran arbeiten, die derzeitige ungerechte internationale Ordnung in eine gerechtere, demokratischere und gerechtere Ordnung umzuwandeln, in der endlich niemand zurückgelassen wird!

Vielen Dank.

Quelle: Granma – Díaz-Canel bei der Generalversammlung der Vereinten Nationen: Der Aufbau der Welt von der wir träumen ist eine ungeheuer große, aber nicht unmögliche Aufgabe