Xi Jinping zum Jahrestag der Revolution von 1911

Vor einhundertzehn Jahren starteten chinesische Revolutionäre unter der Führung von Dr. Sun Yat-sen die Revolution von 1911, die einen Meilenstein auf dem langen und beschwerlichen Weg zur Verjüngung der chinesischen Nation darstellte.

Auf einer Gedenkveranstaltung zum 110. Jahrestag der Revolution am Samstag rief der chinesische Präsident Xi Jinping dazu auf, bei der Verwirklichung der vollständigen Wiedervereinigung Chinas Lehren aus der Vergangenheit zu ziehen und die große Sache der nationalen Verjüngung voranzutreiben.

“Für das gesamte chinesische Volk ist die Verwirklichung der nationalen Verjüngung nicht nur eine gemeinsame Ehre, sondern auch eine gemeinsame Aufgabe”, sagte Xi, der auch Generalsekretär des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Chinas und Vorsitzender der Zentralen Militärkommission ist.

“China muss und wird wiedervereinigt werden”

Xi bekräftigte die Verpflichtung, die nationale Wiedervereinigung mit friedlichen Mitteln anzustreben, da dies im besten Interesse der Landsleute auf der anderen Seite der Taiwanstraße und der chinesischen Nation sei, und warnte, dass die “Unabhängigkeit Taiwans” gegen den Trend der Geschichte verstoße und in eine Sackgasse führe.

“Die Taiwan-Frage entstand aus der Schwäche und dem Chaos unserer Nation, und sie wird gelöst werden, wenn die nationale Verjüngung Wirklichkeit wird”, sagte Xi in seiner Rede in der Großen Halle des Volkes in Peking und fügte hinzu, dass die Wiedervereinigung von Taiwan der gemeinsame Wille des gesamten chinesischen Volkes ist.

Xi erinnerte daran, dass das Festland an der grundlegenden Politik der friedlichen Wiedervereinigung und der Politik “Ein Land, zwei Systeme” festhält, an der Ein-China-Politik und dem Konsens von 1992 festhält und sich für eine friedliche Entwicklung der Beziehungen zwischen beiden Seiten der Straße einsetzt.

Er wies darauf hin, dass die chinesische Nation eine ehrwürdige Tradition hat, sich der Spaltung zu widersetzen und die Einheit zu bewahren, und fügte hinzu, dass “eine Abspaltung mit dem Ziel der ‘Unabhängigkeit Taiwans’ das größte Hindernis für die nationale Wiedervereinigung und eine große Gefahr für die nationale Verjüngung ist.”

Xi betonte, dass die Taiwan-Frage eine innere Angelegenheit Chinas sei und keine Einmischung von außen dulde, und zeigte sich zuversichtlich, dass “die vollständige Wiedervereinigung unseres Landes verwirklicht werden kann und wird.”

Eine historische Unvermeidbarkeit

In seiner Sehnsucht nach einer glänzenden Zukunft für die chinesische Nation schrieb Sun einmal: “Wenn ich etwas für machbar halte, auch wenn es so schwierig ist, wie einen Berg zu versetzen oder das Meer trocken zu legen, werde ich es eines Tages verwirklichen.”

Unter Hinweis auf diese Worte sagte Xi am Samstag, dass Chinas nationale Verjüngung nach Jahren harter Arbeit zu einer historischen Notwendigkeit geworden sei, mit stärkeren Institutionen, festeren materiellen Grundlagen und einer proaktiveren Denkweise.

“Die vergangenen 110 Jahre haben uns gezeigt, dass das chinesische Volk eine starke Kraft braucht, um die nationale Verjüngung zu verwirklichen, und diese Kraft ist die Kommunistische Partei Chinas”, so Xi weiter.

Auf dem Weg zur nationalen Verjüngung “hat sich der Sozialismus mit chinesischen Merkmalen als der einzig richtige Weg erwiesen”, stellte er fest.

Er forderte das chinesische Volk auch auf, sich auf seine eigenen heroischen Anstrengungen zu verlassen. “Mit Mut und Geschick werden wir alle großen Risiken und Herausforderungen überwinden, die unseren Weg zur nationalen Verjüngung behindern könnten, und unsere nationale Souveränität, Sicherheit und Entwicklungsinteressen entschlossen schützen”, sagte er.

Xi forderte das chinesische Volk und die Nation auf, die patriotischen Lehren aus der Revolution von 1911 zu ziehen, in guten wie in schlechten Zeiten zusammenzuhalten und sich auf eine starke Einheit zu verlassen, um die Risiken und Herausforderungen auf dem vor uns liegenden Weg zu meistern.

Die Verwirklichung der nationalen Verjüngung erfordert nicht nur ein stabiles und geeintes innerstaatliches Umfeld, sondern auch ein friedliches und stabiles internationales Umfeld, sagte Xi.

“Aggression und Hegemonie liegen dem chinesischen Volk nicht im Blut”, betonte er und fügte hinzu, dass China ein Verfechter des Weltfriedens, ein Beitrag zur globalen Entwicklung und ein Verteidiger der internationalen Ordnung bleiben werde, und wir werden unser Bestes tun, um einen noch größeren Beitrag für die Menschheit zu leisten.

https://news.cgtn.com/news/2021-10-09/Xi-delivers-speech-at-event-marking-1911-Revolution-anniversary-14ddra598o8/index.html

Video – https://www.youtube.com/watch?v=HvTiX5QwYcc

Quelle: CGTN – Xi Jinping sagt am Jahrestag der Revolution von 1911, die Wiedervereinigung sei ein Muss für Chinas Verjüngung