Anschlag auf deutsch-russische Schule in Berlin

Auf die Internationale Lomonossow-Schule in Berlin ist ein Brandanschlag verübt worden. Wie die Polizei meldet, haben bisher Unbekannte am Freitagmorden den Eingangsbereich der Turnhalle der deutsch-russischen Schule in Marzahn in Brand gesetzt. Der Polizeiliche Staatsschutz beim Landeskriminalamt habe die Ermittlungen aufgenommen. In der Pressemitteilung der Polizei heißt es:

“Ein aufmerksamer Passant rief die Feuerwehr und die Polizei gegen 3.20 Uhr in die Allee der Kosmonauten, als er Rauchentwicklung an der Turnhalle des deutsch-russischen Bildungscampus feststellte. Die alarmierten Polizisten löschten die Flammen zunächst mit eigenen Mitteln. Anschließend übernahmen die Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr die Löscharbeiten, so dass ein weiteres Ausbreiten der Flammen verhindert werden konnte. Durch das Feuer, das die Unbekannten nach derzeitigem Ermittlungsstand durch einen Brandsatz entfacht hatten, wurde die Haussubstanz des Gebäudes beschädigt. Verletzt wurde niemand. Die weiteren Ermittlungen dauern derzeit noch an.”

Medienberichten zufolge wird ein Zusammenhang mit dem Krieg in der Ukraine nicht ausgeschlossen.

Quelle: Polizei Berlin